PWG beim Landeswettbewerb „Jugend forscht junior“ erneut spitze in Physik – Matthias Haupenthal und Taron Burnley wiederholen ihren Vorjahreserfolg

Beim Landeswettbewerb „Jugend forscht junior“ 2026 konnte das PWG wieder mehrere Erfolge verbuchen. Die Vorjahressieger in der Sparte Physik, Matthias Haupenthal und Taron Burnley, die beide die achte Klasse am Peter-Wust-Gymnasium besuchen, konnten sich auch in diesem Jahr wieder über den ersten Platz im Fachgebiet Physik freuen.

Untersuchungsgegenstand ihres erfolgreichen Physik-Projektes war eine sogenannte Wirbelringkanone. Dabei handelt es sich um einen Kasten mit einer kreisrunden Öffnung auf einer Seite und einer als Membran dienenden Tüte auf der gegenüberliegenden Seite. Wird mit der Hand auf die Tüte geschlagen, bildet sich ein Wirbelring, der sich im Raum ausbreitet. Dieser kann mit Nebel sichtbar gemacht werden. Die beiden Jungforscher untersuchten, wie sich die Geometrie des Kastens sowie Geschwindigkeit und Stärke des Aufschlages auf die Geschwindigkeit der Wirbelringe auswirken.

Neben dem ersten Platz erhielten Taron und Matthias noch einen ganz besonderen Preis: Die beiden dürfen an einem Segelflug über das Saarland teilnehmen. Zudem wurden sie wie bereits im vergangenen Jahr zum Wettbewerb „Jugend forscht“ hochgestuft. Daher präsentieren sieam 17. und 18. März ihr Projekt erneut in der Wettbewerbssparte für ältere Schüler.

Landessieger Physik! Matthais Haupenthal und Taron Burnley

Der zweite Platz im Fachgebiet Physik ging an Jakob Gasper, ebenfalls Schüler am Peter-Wust-Gymnasium. Er untersuchte bei seinem Projekt eine kleine Rakete aus einer Plastikdose, deren Antrieb aus Essig und Backpulver besteht. Dabei ging er der Frage nach, welche Geschwindigkeit und welche Höhe die Rakete bei verschiedenen Dosengrößen und Mischverhältnissen erreichen kann.

Raketenbauer Jakob Gasper

Die dritte Teilnehmergruppe vom PWG, Niklas Warken und Dan Florea, erhielten für ihr Projekt „Magnetzug“ einen Sonderpreis.

Freuten sich über ihren Sonderpreis: Dan Florea und Niklas warken

Die Projekte sind alle im Rahmen der Jugend forscht-AG des Peter-Wust-Gymnasiums entstanden und wurden von Physiklehrer Thomas Luxenburger betreut.

Wir freuen uns über diese tollen Erfolge und gratulieren den Teilnehmenden und Betreuungslehrer Thomas Luxenburger ganz herzlich!