Vulkane in der Eifel? So etwas gibt es? – Exkursion der Klassenstufe 10

Vor gerade einmal 10.000 Jahren formten heftige Vulkanausbrüche die heute sanft geschwungene Hügellandschaft der Eifel. Doch ist der Vulkanismus in der Eifel noch aktiv? Denn heute erscheint die Region ruhig und friedlich, fern von den Naturkräften, die sie einst geformt haben.

Diese und weitere Fragen beschäftigten 81 Schülerinnen und Schüler des PWG, als sie am 26. September mit ihren Lehrern Stefan Jakob, Tatjana Robert, Andrea Schon und Christian Webel bei strahlendem Sonnenschein aufbrachen, um den Vulkanismus in der Eifel zu erkunden.

In Mendig wurde als erstes Landschaftsdenkmal des Vulkanparks Eifel die Wingertsbergwand besichtigt. Diese fast 60m hohe und hunderte Meter lange Bims- und Tuffwand am Rand eines aktiv genutzten Steinbruchs zeigt eindrucksvoll das Ausmaß und die verschiedenen Schichtungen der vulkanischen Ablagerungen durch den Ausbruch des Laacher-See-Vulkans.

Anschließend ging es in das Museum Lava-Dome, wo auf großen Leuchtbildern und mit eindrucksvollem Filmmaterial die heiße Entstehungsgeschichte der Eifel lebendig wurde. Originale Exponate, wie z.B. eine Basaltbombe, zeigen die gesamte Palette vulkanischer Gesteine, ein Seismograph veranschaulicht die Aufzeichnung von Erdbebenwellen und neben verschiedenen interaktiven Stationen mit Spielen oder Experimenten informiert eine digitale Weltkarte über die aktuellen Erdbeben ab der Stärke 4.

Ein einzigartiges Erlebnis erwartete die Schülerinnen und Schüler dann in den Lavakellern. Mit Helm und wasserdichter Kleidung ging es 150 Stufen hinab in einen erkalteten Lavastrom. Dieses 30 Meter unterhalb der Stadt Mendig befindliche Labyrinth aus Stollen und Schächten entstand, als die Mendiger im späten Mittelalter den kostbaren, schwarzen Basalt für Mühlsteine abbauten. Froh wieder in der wärmenden Sonne zu sein, machte die Gruppe dann eine Wanderung über den Kraterrand zum Laacher See. Dieser Calderasee, neben der Abtei Maria Laach gelegen, ist der größte See in Rheinland-Pfalz. Spuren vulkanischer Tätigkeit finden sich noch heute durch vulkanische Ausgasungen, den sogenannten Mofetten, die an einigen Stellen des Sees in Form von brodelnden Bläschen zu sehen und zu riechen sind. Sie zeigen, dass der Vulkanismus in der Eifel noch nicht zu Ende ist.

Beeindruckendes Zeugnis vulkanischer Tätigkeit in der Eifel: Wingertsbergwand bei Mendig

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen