PWG-Schülerinnen und -Schüler sind erneut Spitze bei „Schüler experimentieren“: Landessieg in Physik

Ein Landessieg, zwei zweitplatzierte Gruppen, Sonderpreise und ein Klassenpreis: Bei der diesjährigen Ausgabe von „Schüler experimentieren“, des wichtigsten Wettbewerbs für die jüngeren Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler (bis 14 Jahre), haben die Starterinnen und Starter vom PWG Merzig ein sehr starkes Ergebnis erzielt. Und eine "Titelverteidigung" gab es auch noch.

Die beiden Jungforscher Til Mantelers und Nicolas Ludwig (9dn) konnten tatsächlich ihren Vorjahreserfolg wiederholen: Erneut gewannen die beiden den Wettbewerb in der Kategorie Physik. Ausgezeichnet wurden sie für ihre präzisen Messungen und Forschungen zu einem „Loopingpendel“. Die beiden Neuntklässler haben sich mit dem Landessieg eine Startberechtigung für „Jugend forscht“ erworben (Wettbewerb für die 15- bis 21-Jährigen) und werden dort am 12. März erneut ihr besonderes Talent beweisen. Betreut wurden die beiden erfolgreichen Neuntklässler wieder von ihrem Physiklehrer Thomas Luxenburger.

In der Sparte Biologie schaffte eine PWG-Gruppe einen starken zweiten Platz in einem sehr gut besetzten Teilnahmefeld. Elias Rada, Emely Schäfer und Paul Zinßmeister (alle Klasse 6a) hatten die Jury mit ihren Untersuchungen zum Thema „Desinfektionsmittel auf pflanzlicher Basis“ überzeugt. Die erfolgreiche Biologiegruppe wurde von der PWG-MINT-Koordinatorin Kerstin Hesidens im Team mit Biologielehrer Andreas Fellinger begleitet.

Mathis Franziskus und sein Klassenkamerad Leo Gasper experimentierten zum Thema Kraftübertragung und fertigten einen optimierten Antrieb für ein Dreirad. Für das von Physiklehrer Arne Holst betreute Projekt „Dreirad-Tuning“ schafften die beiden Schüler aus der 8cn im Bereich Technik ebenfalls einen bemerkenswerten zweiten Platz.

Mit insgesamt vier Projekten waren Schülerinnen und Schüler der Klasse 8cn bei „Schüler experimentieren“ mit dabei. Dabei wurde die „Wärmeisolierung mit Alltagsgegenständen“ erforscht (Simon Gratz und Henri Schmitt, Physik), außerdem gab es Experimente zum spannenden Thema „Lügendetektor“ (Leen und Bana Farhat, Physik) und zum „Alter von Fischen“ (Giulia Genduso und Toni Lessel, Biologie). Diese drei Wettbewerbsbeiträge wurden ebenfalls von Arne Holst betreut. Für die Qualität der Beiträge und die hohe Anzahl an Einreichungen gab es für die Klasse 8cn den Klassenpreis der Wettbewerbs-Jury.

Einen Sonderpreis erhielt Justus Will (5c), der sich mit der Nahrung von Tieren beschäftigte („Welches Tier frisst welches Futter?“, Biologie, Betreuung Kerstin Hesidens). Und schließlich wurden auch Luis Otto und Noah Zache (9dn) mit einem Sonderpreis bedacht. Die beiden waren ebenfalls im Physik-Wettbewerb angetreten, ihr Beitrag trug den Titel „Wasserbrunnen in einer Flasche“ (Betreuung Thomas Luxenburger).

PWG-MINT-Koordinatorin Kerstin Hesidens freute sich, dass die starken Leistungen der PWG-Schülerinnen und -Schüler mit vorderen Platzierungen belohnt wurden. „Es spricht für unser Förderkonzept im MINT-Bereich, dass wir auch in diesem Jahr beim Wettbewerb sowohl in der Breite als auch in der Spitze sehr gut vertreten waren. Unsere Schülerinnen und Schüler haben es richtig gut gemacht!“

Zu danken ist auch den betreuenden Lehrkräften, verlangt doch jeder Beitrag eine zeitintensive Vorbereitung und Begleitung von der Ideenfindung bis zur Ausarbeitung einer umfangreichen Präsentation. Das allerdings, so sind alle Beteiligten überzeugt, ist auch das große Plus dieses Wettbewerbs für die Schülerinnen und Schüler: Viele unterschiedliche Kompetenzen werden trainiert und müssen in die Waagschale geworfen werden. Kreativität bei der Ideenfindung ist genauso gefragt wie strukturiertes wissenschaftliches Beobachten, Beschreiben und Notieren und schließlich müssen alle Teilnehmenden ihre Ergebnisse ausführlich kommunizieren und präsentieren. Und daraus entstehen wertvolle Erfahrungen. Ein Gewinn für alle, die teilgenommen haben.

"Wiederholungstäter": Til Mantelers und Nicolas Ludwig gewinnen erneut den Wettbewerb in Physik

 "Pflanzliche Desinfektionsmittel - Na klar!?" - Toller 2. Platz in Biologie: Paul Zinßmeister,  Emely Schäfer und Elias Rada

 Starker 2. Preis im Bereich Technik: Mathis Franziskus und Leo Gasper

Ein hochinteressanter Wettbewerbsbeitrag: Alternativen zu chemischem Dünger - Projekt Biologie von Mariella sauber und Maxima Minet

 Anpassung und Fressverhalten - "Weches Tier frisst welches Futter?": Beitrag von Justus Will

Das hat schon immer neugierig gemacht: Wie funktioniert ein Lügendetektor? - Beitrag in Physik von Leen und Bana Farhat

 

"Wärmeisolierung von Alltagsgegenständen": Simon Gratz und Henri Schmitt mit ihrem Physik-Beitrag

Luis Otto und Noah Zache präsentieren ihren "Wasserbrunnen in einer Flasche" (Bereich Physik)

alle Fotos: Arne Holst/ PWG Merzig

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen