Erfolgsserie beim PWG-Sport: Leichtathleten werden Saarlandmeister und fahren nach Berlin – PWG-Mädchen gewinnen Team-Wettbewerb bei den Schullaufmeisterschaften – Tennis-Team wird Vize-Saarlandmeister - Pierre de Coubertin-Medaille für PWG-Sportler

Mit herausragenden Leistungen und mehreren vorderen Platzierungen haben die Sportlerinnen und Sportler auch zum Höhepunkt der Sommer-Schulsportsaison für Furore gesorgt. Mehrfach gab es Landestitel und vordere Platzierungen. Eine besondere Auszeichnung wurde PWG-Abiturient Maxime Josten zuteil.

Bei den Landesfinalwettkämpfen in der Leichtathletik war das Peter-Wust-Gymnasium die einzige saarländische Schule, die sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen in allen Wettkampfklassen bei den Finals am Start war. Das ist an sich schon eine außergewöhnliche Leistung. Tolle Erfolge gab es obendrein: Am Ende der Wettkampfwoche im Saarbrücker Stadion am Kieselhumes gab es  für das PWG sage und schreibe fünfmal zweite Plätze und eine Saarlandmeisterschaft zu feiern. Herzliche Gratulation an die Teams und die betreuenden Lehrkräfte Michael Berndt, Patrizio Cuciuffo, Louisa Maas und Anne Reidenbach.

Die Leichtathletik-Erfolge im Einzelnen:

Wk II Mädchen: 2. Platz/ Vize-Saarlandmeisterschaft für Jana Berndt, Tabitha Hahn, Laura Steuer, Timea Laskodi, Eva Pangoup, Amelie Speich, Isabelle Laux, Melissa Maas, Alina Ehm, Fabienne Fixemer, Fleur Borneff , Hedda Lui

WK III Mädchen: 2. Platz/ Vize-Saarlandmeisterschaft für Julia Roth,  Jule Noh, Ella Leixner, Mia-Lena Maas, Alina Drobyschew, Helena Steuer, Emma Dessouroux, Sina Deutsch, Luisa Schwarzenbarth, Leni Naumann, Noelle Schütz

WK III Jungen 2. Platz/ Vize-Saarlandmeisterschaft für Fynn Hargarter, Nico Hargarter, Elliott Miel, Alec Streiff, Darian Steisel, Niklas Reiber, Julius Klein, Julian Schettle, Matthias Schütz, Armagan Tümer

WK IV Mädchen: 2. Platz/ Vize-Saarlandmeisterschaft für Helena Steuer, Johanna Coassin, Amelie Geber, Ella Will, Leni Bolldorf, Clara Ströker, Lene Ströker, Johanna Coassin, Liah Bies, Jana Ramalohsa, Laura Pesimeni

WK IV Jungen: 2. Platz/ Vize-Saarlandmeisterschaft für Fynn Hargarter, Nico Hargarter, Elliott Miel, Alec Streiff, Darian Steisel, Niklas Reiber, Julius Klein, Julian Schettle, Matthias Schütz, Armagan Tümer

Gruppenfoto der PWG-Leichtathletik-Teams 2022

Leistungen, die sich wirklich sehen lassen können: Die PWG-Leichtathletik-Teams WKIV Mädchen und Jungen

Und schließlich gab es noch den überragenden Erfolg der Leicht-Athletik-Jungen der WK II. Ohne einen einzigen „hauptamtlichen“ Leichtathleten, aber ausgestattet mit jeder Menge  vielseitigem sportlichen Talent, enormem Kampfgeist und ganz viel Team-Spirit holten sich die Jungen die Saarlandmeisterschaft und das begehrte Ticket zu den Bundesfinals in Berlin, trotz eines frühen Handycaps, mit einem Vorsprung von insgesamt 500Punkten. Beim Staffelwettbewerb hatte sich Fynn Waerder, einer der schnellsten Läufer,  schwer verletzt, doch sein Team warf nach dem Motto „Jetzt erst recht!“ auch für Fynn alles in die Waagschale und schaffte den großartigen Team-Erfolg.

Saarlandmeister im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ in der Leichtathletik Wettkampfklasse II wurden Fynn Waerder, Leo Rudnick, Jannis Holbach, Carlo Melzer, Noa Zeimet, Emil Will, Paul Schumacher, Maximilian Bach, Bastian Reiber, Kerian Miel, Kevin Speich, Linus Betzhold.

Bemerkenswert ist auch, dass mehrere der Jungs im Frühjahr das Saarland bereits im Bundesfinale Handball in Berlin vertreten hatten.

Saarlandmeister und Teilnahme am Bundesfinale in Berlin! Glückwunsch an die Leichtathleten der WK II !

 

"One for all!" - Team mit Charakter und Zusammenhalt - Das Erfolgsteam der WK II mit ihren Trainern Michael Berndt und Patrizio Cuciuffo

 

Saarländische Schullaufmeisterschaften – Klasse Einzel- und Teamplatzierungen für das PWG

Auch im Bereich Laufen spielen die Sportlerinnen und Sportler vom Peter-Wust-Gymnasium traditionell eine sehr gute Rolle.

Das Team U12 weiblich holte sich in diesem Jahr den Titel gegen sehr starke Konkurrenz mit drei vorderen Plätzen im Gesamtklassement. Die PWG-Läuferinnen Ella Will, Amelie Geber und Lea Heinbuch liefen im stark besetzten Feld nacheinander als zweite, dritte und vierte über die Ziellinie und sicherten sich so den Sieg und die Saarlandmeisterschaft im Team-Wettbewerb U12. Die Leistung von Ella Will als zweitschnellste Saarländerin ihrer Altersklasse  verdient besonderen Respekt.

Ebenfalls einen Vize-Saarlandmeistertitel sicherte sich nach einem couragierten Lauf in der Altersklasse männlich M14 der PWGler Elliot Miel.

Herzlichen Glückwunsch den vorne platzierten Schülerinnen und Schülern und allen, die für das PWG am Start waren.

Für das PWG am Start: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Schullaufmeisterschaften 2022

 

Erfolge auch im Tennis

In mehreren Altersklassen überstanden die Tennis-Teams des Peter-Wust-Gymnasiums die erste Qualifikationsrunde und schafften den Sprung in die letzten Runden auf Landesebene. Das männliche Team der WK IV schaffte sogar den Finaleinzug und wurde nach einer letztlich klaren Niederlage gegen die sehr starke Konkurrenz vom Saarbrücker-Rotenbühl-Gymnasium Vize-Saarlandmeister.

Vize-Saarlandmeister Tennis bei den Jungen der WK IV wurden Nicolas Ludwig, Jakob Dillschneider, Leonardo Sorce, Simon Gratz, Diego Liebich und Sören Kluge.

Die Tennis-Teams der WK III Jungen und der Mädchen schafften landesweit beachtliche dritte Plätze.

Gecoacht und betreut wurden die Tennis-Teams von PWG-Sportlehrer Dominik Schmitt.

 

Pierre de Coubertin-Medaille für Maxime Josten

Zusammen mit anderen acht herausragenden jungen Persönlichkeiten des saarländischen Sports wurde PWG-Abiturient Maxime Josten bei einer feierlichen Ehrung an der Landessportschule in Saarbrücken die Pierre de Coubertin-Medaille verliehen.

Mit diesem Preis werden im Saarland Abiturientinnen und Abiturienten geehrt, die neben besonderen sportlichen Leistungen auch hervorragende Leistungen bei den Abiturprüfungen geschafft haben und sich zusätzlich durch ein besonderes soziales Engagement auszeichnen.

Neben seinen starken sportlichen Leistungen in den Sportarten Basketball  und Badminton erzielte Maxime durchgängig Spitzenergebnisse im Sport-Leistungskurs und in den Abiturprüfungen im Fach Sport. Mit der Abitur-Traumnote von 1,0 hat Maxime zudem gerade die Abiturprüfungen abgeschlossen. Bei der Preisübergabe wurde unter anderem auch Maximes  Engagement in der kirchlichen Jugendarbeit in den vergangenen Jahren gewürdigt.

Leider konnte Maxime an der Preisverleihung in Saarbrücken nicht persönlich teilnehmen. Stellvertretend nahm Maximes Sportlehrer Michael Berndt die Coubertin-Medaille aus den Händen von Bildungsstaatsekretär Benedyzcuk entgegen.

Die PWG-Schulgemeinschaft gratuliert Maxime Josten ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!

 Besondere Ehre: Michael Berndt, Fachvorsitzender Sport am PWG, nimmt für Maxime Josten die Coubertin-Medaille entgegen

 

 

Fußball – besondere Förderung am PWG zahlt sich zunehmend aus

Auch im Bereich Fußball trägt die besondere zusätzliche Förderung talentierter Nachwuchsfußballerinnen und –fußballer am PWG zunehmend Früchte.

Gleich drei Teams haben den Sprung in das Landesfinale geschafft. Die Mädchen der WK IV mussten sich im Finale um den Landestitel knapp mit 1:2 den Mädchen vom leibniz-Gymnasium St. Ingbert geschlagen geben.

Mit den Mädchen- und Jungen-Teams der WK II hat die Schule zwei weitere Eisen im Feuer: Die von Pascal Bach und Patricio Cuciuffo betreuten Teams treten am 11. Juli zu den Finalspielen um die Landestitel an.

Wir wünschen viel Erfolg!

 

 

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen