Anerkennung für herausragende Leistungen: Auszeichnungsfeier am PWG Merzig

Eine besondere Ehre wurde Schülerinnen und Schülern des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig (PWG) zuteil, als sie bei der diesjährigen Auszeichnungsfeier für herausragende schulische Leistungen, Erfolge in sprachlichen, wissenschaftlichen und sportlichen Wettbewerben oder ihr Engagement für die Schulgemeinschaft ausgezeichnet wurden.

Die Musikensembles des PWG umrahmten das feierliche Programm in der dicht besetzten Aula des Gymnasiums mit unterhaltsamen Beiträgen und stellten das hohe Niveau der Musik-Ensembles der Schule unter Beweis.

Eröffnet wurde die Feierstunde des Schulvereins und der Schule mit zwei Beiträgen des Orchesters unter der Leitung von Peter Hahn. Zunächst spielten die Musikerinnen und Musiker das Stück „Radioactive“, arrangiert von Larry Mosser. Im Anschluss daran ging es mit der flotten Country-Nummer „Millionaires Hoewdown“ von Herman Clebanoff (Solistin: Tabita Hahn) weiter.

Das PWG-Orchester spielt auf - Leitung: Peter Hahn

Begeisterte das Publikum: Solistin Tabita Hahn

Nach diesem beschwingten Einstieg in den feierlichen Abend stimmte der Mittel- und Oberstufenchor, geleitet von Thomas Berger, den bekannten Song „Music“ von John Miles an und begeisterte das Publikum.

 

"Chorioso" unter der Leitung von Thomas Berger

Schulleiterin Gabriele Hewer begrüßte neben zahlreichen Mitgliedern der Schulgemeinschaft den Bürgermeister der Stadt Merzig, Marcus Hoffeld, den Kreisbeigeordneten Bernd Altpeter als Vertreter des Landkreises Merzig-Wadern, den Vorsitzenden des Schulvereins, Olaf Marquardt, die neuen Elternvertreter Bernd Dehner und Astrid Härtel sowie die neuen Schülervertreter des Peter-Wust-Gymnasiums, Johannes Hoffmann und Nicole Jager, bei der Feier.

Hewer wandte sich dann den Preisträgern zu und bedankte sich bei ihnen für das herausragende Engagement, das entscheidend zum guten Ruf des PWG beitrage. Die außergewöhnlichen Leistungen manifestierten sich nicht nur in hervorragenden fachlichen Arbeiten, sondern auch im Einsatz für die Schulgemeinschaft und in sportlichen Erfolgen. Damit könnten die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler sich persönlich über ihren Erfolg freuen, aber sie stellten auch ein Vorbild für andere dar und hätten sich dadurch diesen besonderen Moment der Wertschätzung verdient.

Die Schulleiterin dankte den zahlreichen Unterstützern im Hintergrund, die diese Leistungen mit ermöglichten. Seien es Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihrer Arbeit die Grundlagen für derartige Erfolge legten, oder die Eltern, deren Unterstützung ein wichtiger Erfolgsfaktor sei, sie alle trügen einen wichtigen Teil dazu bei, wenn Engagement über das normale Maß hinaus gefragt sei.

Hewer verwies in diesem Zusammenhang auch auf die unschätzbar wertvolle Unterstützung durch den Schulverein, der in vielfacher Weise zu einer lebendigen Schulgemeinschaft beitrage. So wäre eine Auszeichnungsfeier in diesem Rahmen ohne den Schulverein kaum möglich.

Ein weiterer Dank der Schulleiterin ging an den Bürgermeister der Stadt Merzig, Marcus Hoffeld, für die zuverlässige Unterstützung der Schule in vielerlei Hinsicht. Einen besonderen Dank richtete Hewer an den Vertreter des Kreises, Bernd Altpeter, für die gute Ausstattung der Schule und vor allem für den eben fertig gestellten Neubau.

In einem Grußwort bedankte sich der Vorsitzende des Schulvereins, Olaf Marquardt, für die Wertschätzung und versicherte, es sei ein Ehrenamt, das er mit besonderer Freude ausfülle. Die Preisträgerinnen und Preisträger sollten den Abend genießen und die Belohnung als Anreiz für weitere Leistungen betrachten.

Die anschließende Preisverleihung moderierte der Koordinator Fremdsprachen des PWG, Christian Webel. Zusätzlich gratulierten die jeweiligen Betreuungskräfte ihren Preisträgern und erläuterten die besonderen Leistungen ihrer Schützlinge.

Zunächst wurden die Jahrgangsbesten für ihre herausragenden schulischen Leistungen geehrt.  In der Klassenstufe 5 gab es mit Hanna Franziskus und Laura Steuer gleich zwei Jahrgangsbeste. Auch Anna Laskodi (Klassenstufe 6), Julia Thielen (Klassenstufe 8) und Marius Seiwert (Klassenstufe 9) freuten sich über die Anerkennung ihrer überragenden Leistungen. Anna Roth (Klassenstufe 7), Lea Steinel (Klassenstufe 10) und Justin Wolf (Klassenstufe 11) konnten ihren Spitzenplatz als Beste ihres Jahrgangs aus dem Vorjahr verteidigen.

Die Besten des Schuljahr 2017/18 mit Schulleiterin Gabriele Hewer

Anschließend bewies die Ehrung zahlreicher erfolgreicher Teilnehmer an Wettbewerben, wie überragend sich das Peter-Wust-Gymnasium nicht nur in Fremdsprachen und Sport präsentiert.  Viele Erfolge in den Wettbewerben „Mathematik-Olympiade“, „Informatik Biber“, „Schüler experimentieren“ und  „Jugend forscht“  belegen, dass das Peter-Wust-Gymnasium das Prädikat „MINT-freundliche Schule“ völlig zu Recht trägt.

Den Preis des Bürgermeisters der Stadt Merzig erhielten die erfolgreichen Absolventen der DELF/DALF-Prüfungen, die von der Französischlehrerin Anna Bresser betreut wurden. Im Kompetenzbereich B1 erreichte Raphael Croon die höchste Punktzahl.

Die erfolreichen Absolventen der DELF-Prüfungen mit Bürgermeister Marcus Hoffeld (rechts)

Die betreuende Lehrerin Dr. Schwarz-Fischnich konnte den Cambridge-Prüflingen des Niveaus Flyers A2 zu ihren Bestnoten in Englisch gratulieren. Weitere Schülerinnen und Schüler hatten unter der Leitung von Marion Licht erfolgreich ihre Cambridge-Prüfungen PET abgelegt.

Marion Licht und Dr. Jeannine Schwarz-Fischnich mit den Cambridge-Prüflingen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fand im Jahr 1979 zum ersten Mal statt, damals nahmen 133 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil. Inzwischen hat die Teilnehmerzahl die Marke von 15.000 Schülerinnen und Schülern überschritten, was die hohe Akzeptanz und Relevanz dieses Wettbewerbs unterstreicht. Von den Wettbewerbsteilnehmern wird gefordert, einen Kurzfilm in der jeweiligen Sprache zu gestalten.  Das Peter-Wust-Gymnasium nahm in diesem Jahr mit vier Fremdsprachen daran teil: Französisch, Englisch, Spanisch und Latein.

Im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Französisch erreichten unsere Schülerinnen und Schüler den 3. Platz Team mit dem Kurzfilm „Une nuit qui change la vie“ sowie den 2. Platz Team mit dem Beitrag „Le bourreau des coeurs“. Unterstützt wurden sie dabei von Französischlehrerin Anna Bresser.

Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch (betreuender Lehrer Christian Webel) konnten mit dem 3. Platz Team überzeugen. Ihr Wettbewerbsbeitrag war der Kurzfilm „Student´s worst nightmare“.

Für das Fach Latein übernahm in diesem Jahr Studienreferendarin Anna Greis die Betreuung und konnte mit ihren Schützlingen im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein mit dem Film „Nullum refugium est“ den 3. Platz Team erreichen.

Und auch im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Spanisch (Leitung Silke Bock) waren unsere Schülerinnen und Schüler mit dem 2. Platz Team ganz vorn dabei mit dem Kurzfilm „Crimen de Salamanca“.

Tolles Abschneiden beim Fremdsprachenwettbewerb - die Teams mit Betreuer und Moderator Christian Webel (links)

Die erfolgreichen Teilnehmer weiterer Wettbewerbe wurden ausgezeichnet. So erhielt Tim Wacht die Ehrung für den Schulsieg im Vorlesewettbewerb.

Die Debattanten Tiziano Caldara und Annabel Knaf erreichten im Wettbewerb „Jugend debattiert“ (betreuende Lehrerinnen: Sandra Kreutzer-Jacob und Julia Mosbach) den Schulsieg in ihren Altersklassen.

Der Schulsieger im Geographie Wissenswettbewerb Diercke, Nick Lohmann, wurde für seinen 6. Platz im Landeswettbewerb geehrt.

Die Schulbesten des Wettbewerbs "Jugend debattiert" und des Vorlesewetbewerbs mit ihrer Schulleiterin

In den MINT-Fächern erreichten unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder vordere Ränge. Im Landeswettbewerb der Mathematik-Olympiade konnten unsere Teilnehmer dritte bzw. zweite Plätze auf Landesebene belegen. Auch im Känguru-Wettbewerb, der eher den unterhaltsamen Aspekt der Mathematik im Blick hat, belegten die Teilnehmer unserer Schule dritte und zweite Plätze. Die Wettbewerbe werden von den Mathematik-Lehrkräften Carmen Bücher und Christian Schmitz betreut.

Die Sieger des Schulwettbewerbs Informatik-Biber, betreut von Kerstin Hesidens und Alexander Leuck, wurden für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Informatik ausgezeichnet. Anschaulich schilderte Alexander Leuck, wie die Jung-Informatikerinnen und -Informatiker mit Themen wie „Intelligente Sicherungssysteme für ein Museum“ oder „Lichtkunst am Hochhaus“ eher spielerisch an die Informatik herangeführt werden. So stehe hier zwar die Knobelei am Computer im Vordergrund, es würden aber gleichzeitig wichtige Grundkenntnisse der Informatik verinnerlicht. Der Wettbewerb Informatik-Biber solle junge Menschen für die Informatik begeistern und sei oft ein erster Schritt hin zur Auseinandersetzung mit logischem und strukturellem Denken.

Zahlreiche Preise gewannen Schülerinnen und Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“, der von den MINT-Lehrern Kerstin Hesidens, Arne Holst und Alexander Leuck betreut wird.

Anna und Timea Laskodi konnten in der Sparte Biologie mit ihrem Projekt „Schneckenfreier Salat – aber wie?“ überzeugen und erhielten als Sonderpreis ein Jahresabo der Zeitschrift Geolino.

Auch Elias Grünewald, Yosef Osman und Gidon Rheinert erhielten einen Sonderpreis. Für ihr Projekt zur Wärmedämmung wurden sie mit dem Sonderpreis der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) belohnt.

Mit dem Modell einer Brücke, die Schifffahrt und PKW-Verkehr intelligent steuern kann, sicherten sich Raphael Matt und Kilian Petto den dritten Platz sowie den Sonderpreis der Arbeitskammer.

Dass auch ein altertümliches Gerät wertvolle wissenschaftliche Erkenntnisse ermöglichen kann, bewies Nils Schäfer mit seinem Mittelalterkatapult. Mit diesem Katapult untersuchte er unterschiedliche Bewegungen und Energieformen und erreichte damit den zweiten Platz auf der Landesebene in der Sparte Physik.

Einen herausragenden ersten Platz erzielten Kilian Kluge und Tim Schmidt mit Wasserraketen und wurden als Landessieger des Wettbewerbs „Schüler experimentieren“ in die nächsthöhere Sparte „Jugend forscht“ hochgestuft.

Der Wissenschaftswettbewerb „Jugend forscht“ ist die Fortführung von „Schüler experimentieren“ auf dem nächsthöheren Niveau. Besonders erfolgreich schnitten unsere Schülerinnen und Schüler in diesem renommiertesten Wissenschaftswettbewerb Deutschlands ab und machten das Peter-Wust-Gymnasium zur erfolgreichsten Schule im Saarland. Neben mehreren Platzierungen wurden unsere Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen Sonderpreisen ausgezeichnet. Zusätzlich errangen unsere Teilnehmer in der Sparte Physik die ersten drei Plätze.

Das Projekt von Kilian Kluge und Tim Schmidt mit selbst entwickelten und gebauten Wasserraketen erreichte im Wettbewerb „Jugend forscht“ den dritten Platz. Die beiden hatten bereits beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ den ersten Platz erreicht und den Sonderpreis der HWK Saarland gewonnen (betreuender Lehrer Alexander Leuck). Für diesen hervorragenden Doppel-Erfolg wurden die beiden Forscher ausgezeichnet.

Jan-Michel Remmel erzielte in der Kategorie Technik mit einer Google Maps Schadstoffkarte einen dritten Platz. Er erhielt dafür zudem einen Sonderpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Betreut wurde er von Mathematik- und Informatiklehrer Gerrit Müller.

Platz zwei in der Kategorie Physik belegte Kilian Bröcker mit dem Projekt „Höhenstrahlung auf der Erde“. Betreut von seinem Physiklehrer Arne Holst, wurde Kilian mit einem Forschungspraktikum am Forschungszentrum Jülich für seine hervorragende Leistung belohnt.

Mit einer Forschungsarbeit zum Thema „Antibiotikum aus Naturstoffen“ überzeugten Anna Spanier und Lea Steinel im Bereich Biologie und errangen den Sonderpreis der Stiftung ME Saar. Betreut wurden die beiden Forscherinnen von der MINT-Koordinatorin des PWG, Kerstin Hesidens, und der NW-Lehrerin Caroline Meyer.

Die Roboter-Drohne „EZ-Fire-Scout“, die Feuerwehrleute bei gefährlichen Einsätzen in verqualmten Räumen unterstützt, bescherte Lena Maurer, Tobias Thielen und Björn-Luca Zwer einen Sonderpreis von Elektro Meyer. Betreut wurden sie von ihrem Informatiklehrer Gerrit Müller.

Gleich zwei Sonderpreise errang Dominik Bastian mit seinem Projekt „Multifunktions-Datenlogger“. So wurde er mit einem Sonderpreis von Elektro Meyer sowie einem Sonderpreis des Zentrums für zerstörungsfreie Prüfverfahren geehrt.

Den ersten Platz auf Landesebene im Wettbewerb „Jugend forscht“ in der Sparte Physik erreichten Nicolay Braun, Simon Jeger und Maxim Trinczek mit ihrer Arbeit zur Aerodynamik bei einem Flugzeugflügel. Betreut von ihrem Physiklehrer Thomas Luxenburger, wurden die drei Forscher außerdem noch mit dem Sonderpreis der Sparkassen Finanzgruppe ausgezeichnet.

Sehr erfolgreich bei "Schüler experimentieren" und "Jugend forscht" am Start: PWG-Jungforscherinnen und -forscher mit dem Kreisbeigeordneten Bernd Altpeter (links) und der PWG-MINT-Koordinatorin Kerstin Hesidens (2. v. l.)

 Kreisbeigeordneter Bernd Altpeter mit den Landessiegern "Jugend forscht" 2018 in Physik

Neben den sprachlichen und naturwissenschaftlichen Erfolgen wurde aber auch besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft ausgezeichnet. Für ihren jahrelangen zuverlässigen Einsatz in der Film-AG wurde Jona Mohr geehrt, ebenso Lea Kniesbeck als Geigerin für das Orchester sowie Laura March und Charleen Seiwert für ihr langjähriges Engagement in der Big Band.

Über Jahre engagiert für die Schulgemeinschaft: Charleen Seiwert, Laura March, Jona Mohr u. Lea Kniesbeck mit ihren Lehrern Peter Hahn, Dirk Sauer, Thomas Berger (v. l.)

Erfolge im Bereich Sport haben am Peter-Wust-Gymnasium Tradition und so konnten auch in diesem Jahr zahlreiche Mannschaften vorderste Ränge besonders im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ erringen.

Mit dem Sportlehrer Pascal Bach als Betreuer wurde die Mädchenmannschaft der WK IV Landessieger im Fußball.

Im Bereich Tennis konnten sowohl die Mädchenmannschaft WK II als auch die Jungenmannschaft WK IV unter Betreuung von Sportlehrer Dominik Schmidt den ersten Platz erreichen. Angesichts der starken landesweiten Konkurrenz wertete Schmidt diesen Erfolg als besonders anerkennenswert.

Ehrung der Tennisspielerinnen (WK II) und -spieler (WK IV) sowie der Fußball-Landesmeisterinnen (WK IV)

Landessieger wurden ebenfalls die Mädchen der Leichtathletik WK III und die Jungen der Leichtathletik WK III, betreut von Sportlehrer Michael Berndt. Bemerkenswert am Erfolg der Leichtathletik-Jungenmannschaft ist laut Michael Berndt, dass sich kein einziger Leichtathlet darin befindet. Nach dem Motto „gut aufgestellt, gute Leistung gebracht, verdient gewonnen“ habe die Mannschaft einfach ihr Bestes gegeben und es damit auf den ersten Platz geschafft.

Die siegreichen Leichtathletinnen und -athleten mit Betreuungslehrer Michael Berndt

Jason Krier belegte bei den Schullaufmeisterschaften Saarland den herausragenden ersten Platz. Auch dieser Erfolg ist besonders herausragend, da Jason sich als Fußballer gegen 500 Läufer durchsetzen konnte.

Saarländischer Schullaufmeister 2018: Jason Krier

Unter der Leitung von Alexander Leuck und Andreas Brust wurde die Handballmannschaft der WK IV Jungen Landessieger, ebenso wie die Handballmannschaft der WK III Mädchen, die damit wieder einmal nach Berlin zum Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ fahren durften. Alexander Leuck und Andreas Brust bedankten sich ausdrücklich für die externe Unterstützung durch die Handballtrainer Heiko Waerder (HSV Merzig-Hilbringen) und Michael Schlaup (TUS Brotdorf).

Starke Handball-Leistungen - mit der Landesmeisterschaft belohnt: Die Mädchen der WK III und die Jungen der WK IV mit ihren Betreuern Andreas Brust und Alexander Leuck

Zum Abschluss des offiziellen Programms präsentierte die Big Band unter der Leitung von Dirk Sauer die Stücke „Crunchy Frog“ und „That´s how we roll“ von Gordon Goodwin und beschloss den Abend mit beschwingter Stimmung.

Die PWG-Big-Band unter der Leitung von Dirk Sauer

Schulleiterin Gabriele Hewer dankte allen, die diesen festlichen Abend mitgestaltet hatten, ein besonderer Dank ging an Schulsekretärin Susanne Kurz für ihren unermüdlichen und zuverlässigen Einsatz. Zum Ausklang des Abends lud die Schulleiterin zu einem Umtrunk ins Bistro der Schule ein. 

Die diesjährigen Preisträger des PWG Merzig im Überblick

Jahrgangsbeste im Schuljahr 2017/2018

Franziskus Hanna Marie                    Jahrgangsstufe 5

Steuer Laura Steuer                           Jahrgangsstufe 5

Laskodi Anna Julia                            Jahrgangsstufe 6                        

Roth Anna Franziska                         Jahrgangsstufe 7                      

Thielen Julia Lara                               Jahrgangsstufe 8                      

Seiwert Marius Norbert                     Jahrgangsstufe 9                      

Steinel Lea                                         Jahrgangsstufe 10                    

Wolf, Justin                                       Jahrgangsstufe 11                     

 

Auszeichnung für besondere Erfolge in Wettbewerben 

DELF/DALF – Prüfungen Französisch - Preis des Bürgermeisters der Stadt Merzig

Aigensberger Annika, Awischus Emma, Croon Raphael (höchste Punktzahl), Fixemer Constantin, Funk Elena, Hafner Jeanne, Holzwarth Tim, Jakobs Caroline, Kerber Rabea, Klein Charlotte, Langenfeld Emily, Rauen Lena, Reinhard Esther, Schäfer Nils, Thielen Tobias, Weiter Michelle, Wetta Marc-Kevin, Wonner Elena

Cambridge – Prüfungen Englisch Abschluss Flyers A2 mit Bestnote

Berndt Jana, Borneff Fleur, Gleser Nea, Gratz Jasmin, Klingbeil Niklas, Scholz Klara, Schuler Moritz, Speich Kevin, Stein Lisa, Tänzer Lilja

Cambridge-Prüfungen Abschluss Cambridge PET

Becker Maike, Behrendt-Emden Jan Lukas, Bosch Svenja, Croon Raphael, Jager Kathrin, Meiers Moritz, Müller Victoria Adina, Weiler Tim, Welsch Jonathan, Wetta Marc-Kevin

Bundeswettbewerb Fremdsprachen Spanisch

Awischus Emma, Fixemer Konstantin, Rauen Lena, Weiter Michelle

Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch

3. Platz Team: Haßdenteufel Jan, Lorenz-Martinez Luca Maximilian, Mike Lisa, Schneider Leonie

Bundeswettbewerb Fremdsprachen Französisch

3. Platz Team: Jakobs Caroline, Langenfeld Emily, Wagner Matteo

2. Platz Team: Alizada Emilia, Jager Maike, Kushnarenko Daniel, Mertes Nele, Pangoup-Heuntang Marie, Schreiber Alina, Schulz Jolina

Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein

3. Platz Team: Becker Ana Josefine, Betzhold Lucia Maria, Boudier Lena Johanna, Dos Santos Fonseca Ana-Maria, Funk Viktoria, Klein Charlotte, Lauer Kristin, March Marie, Sirker Anna Maria

Schulsieger beim Vorlesewettbewerb Deutsch der Jahrgangsstufe 6

Wacht Tim Peter

Jugend debattiert

Schulsieger Sek.I: Caldara Tiziano

Schulsieger Sek. II: Knaf Annabel

Geographie Wissenswettbewerb Diercke

Lohmann Nick (1. Platz Schulebene, 6. Platz Landesebene)

Mathematikolympiade – Landeswettbewerb

3. Platz Landesebene: Becker Elias, Ehm Alina, Laskodi Anna, Michels Johanna

2. Platz Landesebene: Steuer Laura

Känguru-Wettbewerb 2017

Behrendt-Emden Jan Lukas (3. Platz), Jager Maike (3. Platz), Maurer Lena Isabel (3. Platz), Starniske Ina (3. Platz), Thielen Tobias (2. Platz)

Informatik Biber – Schulwettbewerb – 1. Preise

Barth Lukas, Behrendt-Emden Jan Lukas, Caldara Tiziano, Holletschek Maxime, Jager Kathrin, Keipinger Meike, Poß Katharina, Rauhut Jonathan, Reppert Kim, Schönwetter Lena, Schumacher Alexia, Thielen Tobias

Schüler experimentieren

Laskodi Anna, Laskodi Timea

Rheinert Gidon, Osman Yosef, Grünewald Elias

3. Platz: Petto Kilian, Matt Raphael

2. Platz: Schäfer Nils

1. Platz: Kluge Kilian, Schmidt Tim

Jugend forscht

3. Platz: Kluge Kilian, Schmidt Tim

3. Platz: Remmel Jan-Michel

2. Platz: Bröcker Kilian

Spanier Anna, Steinel Lea

Maurer Lena, Thielen Tobias, Zwer Björn-Luca

Bastian Dominik

Jugend forscht - Preis der Landrätin

1. Platz Landesebene: Braun Nicolay, Jeger Simon, Trinczek Maxim

Besonderes schulisches Engagement:

Film-AG

Mohr Jona

Schulorchester PWG

Kniesbeck Lea

Big Band

March Laura, Seiwert Charleen

 

Bereich Sport:

Jugend trainiert für Olympia – Fußball WK IV Mädchen

Landessieger: Anderson Mira, Holletschek Romy, Kugel Finnja, Meiers Deila, Roth Julia, Scharding Sarah, Schulien Alicia, Steuer Laura, von Boch Xenia

Jugend trainiert für Olympia – Tennis WK II Mädchen

1. Platz WKII Mädchen: Kasper Martina, Reinert Sophie, Roth Greta, Scheuren Elisa, Schmitz Céline, Thielen Julia

Jugend trainiert für Olympia – Tennis WK IV Jungen

1. Platz WK IV Jungen: Becker Fabius, Biewer Johannes, Kasper Maximilian, Kockler Finn, Lamberti Lennard, Starniske Jannik, Wagner Julian

Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik WK III Mädchen

Landessieger: Becker Anna, Berndt Jana, Bürner Luisa, Jakobi Leonie, Klein Charlotte, Nickels Martha, Roth Anna, Schettle Vanessa, Schröder Alisha, Speich Amelie, Weiand Nele

Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik WK III Jungen

Landessieger: Chiapparo Noah, Kewenig Jonas, Kronenberger Valentin, Lauk Joel, Scheid Cedric, Spanier Niclas, Thelen Gianluca, Thome Philipp, von Boch Adrian, Waerder Fynn, Walisch Lukas, Waller Fabian

Jugend trainiert für Olympia – Handball WK IV Jungen

Landessieger: Bies Lennard, Biewer Johannes, Boudier Niclas, Lamberti Lennard, Ludwig Fabian, Kaiser Marvin, Reiber Bastian, Riegler Simeon, Speich Kevin, Waerder Fynn, Will Emil, Wonner Noah, Zeimet Noah

Jugend trainiert für Olympia – Handball WK III Mädchen

Landessieger und Qualifikation zum Bundesfinale in Berlin: Alizada Emilia, Boudier Lena, Kraus Mia, March Marie, Marschel Sarah, Mertes Nele, Rodenbusch Maike, Roth Anna, Schettle Vanessa, Speich Amelie, Weiand Nele

Saarländische Schullaufmeisterschaften

1. Platz Schüler M12: Krier Jason

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen