Rückblicke 2022 - Teil 3: Nachhol-Schulskikurs der 8er-Klassen: Wintereinbruch Anfang April sorgte für beste Wintersportbedingungen

Besser hätte man es nicht planen können: Pünktlich zum Start des Schulskikurses der 8er-Klassen Anfang April bescherte uns die unerwartete Rückkehr des Winters eine traumhafte Schneelandschaft im Allgäu. Einen solchen Bilderbuchanblick hatten sich die 8-Klässler nach der Corona-bedingten Absage ihres Skikurses im Vorjahr auch redlich verdient. Den Schüler*innen der Klassenstufe 8 dieses einmalige Erlebnis als Nachholfahrt zu ermöglichen, war dem Organisationsteam und der Schulleitung ein großes Anliegen und wurde von der ganzen Schulgemeinschaft nach besten Kräften unterstützt.

Ähnlich wie sechs Wochen zuvor bei den 7-Klässlern war auch dieses Mal die Vorfreude riesig. Und da uns Niedersonthofen in prachtvollem Weiß in Empfang nahm, konnten die Schüler*innen auch gleich am Haushang neben unserer Unterkunft mit ersten Übungen auf den Skiern loslegen.

Skivergnügen vor prachtvoller Winterkulisse: Nachgeholter PWG-Schulskikurs Jahrgangsstufe 8

So spät in der Wintersportsaison war unser bevorzugtes Skigebiet Jungholz bereits geschlossen und das benachbarte Oberjoch sonntags zum letzten Mal geöffnet. Also war es an der Zeit, neue Skigebiete zu erkunden. Bei herrlichem Sonnenschein entdeckten wir das Nebelhorn bei Oberstdorf und das Skigebiet Fellhorn/ Kanzelwand als perfekten Ersatz, denn hier gab es für alle Könnerstufen geeignete, wunderschöne Pisten. Unter solch günstigen Bedingungen waren die ersten Abfahrtsversuche gut zu meistern, so dass die Anfänger schon bald ordentliche Kurven fahren konnten. Derart motiviert wurden die Schüler*innen zunehmend sicherer und mutiger. Ein dickes Lob verdienten sich die Ski-Profis, die ihren Klassenkamerad*innen immer wieder mit guten Tipps und enger Begleitung zur Seite standen.

Gegen Ende der Woche wurde zwar der Schnee immer schwerer, aber das traditionelle Rennen am letzten Tag konnten wir wie gewohnt durchführen. Den “Goldenen Hahn” gewann Max Lothschütz (8b) nur einen Wimpernschlag vor dem Zweitplatzierten Elliot Miel (8c), den dritten Platz belegte Mia-Lena Maas (8c). Leider wurde am letzten Nachmittag der obere Teil des Nebelhorns wegen starker Windböen geschlossen und so erkundeten die Jugendlichen stattdessen das malerische Oberstdorf und nutzten die Gelegenheit, ihr mitgebrachtes Taschengeld unter die Leute zu bringen.

Auch das Rahmenprogramm ließ nichts zu wünschen übrig. Der Klassiker “Modenschau” sorgte für große Erheiterung, ebenso wie “Bauer´sch Bingo” und der Disco-Abend. Sogar das Nachtrodeln auf dem Haushang war bei diesen Wetterbedingungen möglich.

Unser Fazit: Der große organisatorische Aufwand durch die Planungen vor und während der Fahrt sowie durch die Vertretungen in der Schule hat sich gelohnt. Die täglichen Testungen und die beständige Aufforderung, die Masken richtig aufzusetzen, gehörten in diesen Zeiten nun einmal dazu. Dennoch war diese Fahrt ein großer und langersehnter Schritt zurück in die Normalität. Unser Ziel, die Schüler*innen für Enttäuschungen und Ausfälle während der Pandemie zu entschädigen, haben wir voll und ganz erreicht.

PWG-Lehrerin Katja Schmitt war eine der Kolleg*innen, die innerhalb weniger Wochen an zwei Schulskikursen als Betreuerin/ Betreuer mit dabei waren. Sie hat den vorliegenden Bericht verfasst.

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen