2. Weltkrieg und Nachkriegszeit im Landkreis Merzig-Wadern

 

 

Mit diesem ernsten Thema befassten sich die Schüler des Projekts Geschichte. Dort lernten die 12 Schüler  mit dem Lehrer Herr Holz mehr über den Zweiten Weltkrieg und über die konkreten Auswirkungen auf die Menschen in unserer Gegend. Der Zweite Weltkrieg war der schlimmste Krieg in der Weltgeschichte und sollte uns allen eine Mahnung sein, dass es nie wieder Krieg gibt. Viele tausend Menschen wurden von den Deutschen Nationalsozialisten getötet und gequält. Über dieses Thema  wollten die Schüler mehr erfahren wie zum Beispiel wie es zu ihm kam und warum? Dafür gingen sie auch ins B-Werk in Besseringen, wo sie durch die große Bunkeranlage geführt wurden. Einige Schüler haben hierzu Zeitzeugen über ihre Erfahrungen gefragt. Die Teilnehmer haben auch Tagebucheinträge, alte Zeitungsartikel, Schulchroniken, Fotos usw. untersucht.

(Text: Paul Künhaupt)

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews