Peter-Wust-Gymnasium Merzig erhält erneut die Auszeichnungen "MINT-freundliche Schule" und "Digitale Schule"

Nach den erfolgreichen Bewerbungen um die begehrten Siegel in den Jahren 2012, 2015 und 2018 wurde das Peter-Wust-Gymnasium Merzig heute erneut als "MINT-freundliche Schule"  und zusätzlich noch als "Digitale Schule" ausgezeichnet.

In einer digitalen Feierstunde würdigte der Verein "MINT Zukunft schaffen e.V."  das besondere Engagement der Schule für die Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich, also in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und im Bereich der digitalen Bildung.

In seiner Dank-Adresse hob Schulleiter Andreas Brust das traditionell besondere Engagement der Lehrkräfte hervor, die seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler für eine Teilnahme an vielfältigen Wettbewerbe und Projekten im MINT-Bereich gewinnen. Zusätzlich sei er stolz auf sehr viele Schülerinnen und Schüler, die sich auch in der Pandemie-Zeit über das übliche Maß in Wettbewerben und Projekten engagierten, so Brust weiter.

Des Weiteren verwies Brust auf die stetige Weiterentwicklung der Schule im MINT-Bereich. Als Beispiele für die besondern MINT-Angebote der Schule im zurückliegenden Zertifizierungszeitraum nannte der Schulleiter die Kooperation mit der Universität des Saarlandes im Projekt "NanoBioLab-Science School" zur Digitalisierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts und das Nachhaltigkeitsprojekt "Lifestyle@ProKlima", bei dem es um den Zusammenhang zwischen unserer Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie und dem Ausstoß von Treibhausgasen ging.

Neben dem Gütesiegel "MINT-freundliche Schule" wurde das Peter-Wust-Gymnasium Merzig für das besondere Engagement im Bereich digitale Bildung zum zweiten Mal (nach 2018) auch als "Digitale Schule" ausgezeichnet.

Die Veranstaltung, an der auch die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot teilnahm, wurde live als Youtube-Stream übertragen. Die Videoaufzeichnung kann unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=B2tOkb-8HjU&t=4674s im Internet abgerufen werden.

Weitere Informationen zur Ehrung gibt es auch auf der Web-Seite der Initiative unter https://mintzukunftschaffen.de/2021/12/03/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-im-saarland-2021/

Schulleiter Andreas Brust und der Pressesprecher der Initiative "MINT - Zukunft schaffen", Benjamin Gesing, der die Online-Veranstaltung moderierte

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen