La chanson à l’école 2020 : PWG-Schüler Paul Klein erreicht saarlandweit den 3. Platz

Paul Klein, Schüler der jetzigen Klasse 7a des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig, hat im letzten Sommer - Corona zum Trotz - am Chansonwettbewerb im Rahmen des Projekts La chanson à l’école teilgenommen.  Dies ist ein Projekt des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur und des Landesinstituts für Pädagogik und Medien. Der Wettbewerb richtet sich an Schüler und Schülerinnen höherer Klassen der weiterführenden Schulen. Umso erstaunlicher und erfreulicher ist es, dass Paul als Schüler der 6. Jahrgangsstufe eine solche Herausforderung angenommen hatte und saarlandweit einen erfolgreichen 3. Platz erreichte. Ihm wurde ein Preisgeld von 100 € verliehen und seine Klasse freut sich über 250 € für die Klassenkasse.

Paul hat eine Radiosendung mit dem Titel Chanson de Paris aufgezeichnet, eine Sendung, wie er selbst sagt, für Chansonliebhaber und solche, die es werden wollen. Er nimmt seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch Frankreich und das französische Chanson.

Diese Reise beginnt in Sète, einer Hafenstadt in Südfrankreich, die zugleich die Stadt ist, in der der berühmte Chansonnier Georges Brassens geboren wurde. Sein Chanson «Les copains d’abord» beschreibt, wie wichtig wahre Freundschaften sind. In dem Chanson «Les vacances au bord de la mer» singt Michel Jonasz über die Kindheitserinnerungen eines kleinen Jungen, der mit seiner Familie trotz ärmlicher Verhältnisse unvergessene Ferientage am Meer verbracht hat. Zu jedem seiner ausgewählten Chansons fasst Paul den Inhalt und die darin enthaltene Botschaft zusammen. Von der Rockband «Noir désir» aus Bordeaux, die als Vorreiter des modernen französischen Rocks gilt, hat er das Chanson «Le vent nous portera» ausgewählt. In Frankreich ist mit dem Chansonnier Patrick Bruel die «Bruelmania» nicht nur unter den Liebhabern des französischen Chansons ausgebrochen. Patrick Bruel ist in der Sendung gleich mit zwei Chansons vertreten: «Stand Up» überbringt die Botschaft, immer seine eigenen Entscheidungen zu treffen und immer wieder den Mut zu haben, aufzustehen. «Ce soir on sort» erinnert auf sehr einprägsame Weise an die Attentate in Frankreich im November 2015, die die ganze Welt erschütterten.

Weitere Chansons, die Paul für seine Sendung ausgesucht hat, sind «Balance ton quoi» von der belgischen Sängerin Angèle Van Laeken,«Chanson pour l’auvergnat» von Georges Brassens, ein Chanson, das die Zuhörer in die Auvergne führt, «L’addition» von Yves Montand, «La Noyée» von Serge Gainsbourg, «La montagne» von Jean Ferrat, der die Landflucht der Franzosen in den 60er Jahren beschreibt und die Zuhörer in die Ardèche entführt. Mit der kanadischen Sängerin Martha Wainwright verlässt Paul für einen Augenblick Frankreich und präsentiert das Chanson «Dans le silence». Auf keinen Fall darf bei einer solchen Sendung die Chansonlegende Johnny Hallyday fehlen, der zusammen mit Patrick Bruel «Et puis je sais» singt. Pierre Perret widmet sein Chanson «Mon petit loup» seinem kleinen Sohn, der Trost bei seinem Vater sucht. Den Abschluss der Sendung macht die Sängerin Rose mit ihrem Lied «Ciao Bella».

Paul wurde für seine Recherchen zum französischen Chanson von Frau Dr. Gerhild Fuchs vom Institut für Romanistik in Innsbruck unterstützt, die ihm Unterlagen aus dem Archiv von Pierre Séguy zur Verfügung gestellt hat. Der SR-Journalist Pierre Séguy war ein leidenschaftlicher Wegbereiter des französischen Chansons in Deutschland und hat damit einen wesentlichen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft geleistet.

Gerd Heger, der beim Saarländischen Rundfunk die Sendung «Rendez-vous Chanson» moderiert, wurde auf den Wettbewerbsbeitrag von Paul Klein aufmerksam und lud ihn zu einem Besuch des SR Konzerts «Rendez-vous Chanson live» ein. Bei einem weiteren Treffen beim SR hatte Paul die Gelegenheit, die Studios zu besichtigen.

Paul Klein mit SR-Redakteur Gerd Heger auf dem Saarbrücker Hallberg  (Foto: Christian Nowak)

Wir gratulieren Paul zu seinem Erfolg, der vielleicht auch andere Schülerinnen/ Schüler unserer Schule dazu inspiriert, bei dem jährlich stattfindenden Chansonwettbewerb teilzunehmen. Gemäß dem Motto: Vive la chanson française! Der Einsendeschluss für den Chansonwettbewerb im Schuljahr 2021/21 ist der 31. Juli 2021. Informationen gibt es unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen