Abiturjahrgang 2019 überreicht Scheck an den „Wünsche-Wagen“

Eine Spende  in Höhe von €600,- konnte  Jürgen Müller, hauptamtlicher Mitarbeiter des saarländischen „Wünsche-Wagens“ des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) bei seinem Besuch  am Peter-Wust-Gymnasium Merzig entgegennehmen.  Stellvertretend für den Abiturjahrgang 2019 überreichte Dominik Bastian an der Schule die Spende, die bei der Kollekte des diesjährigen ökumenischen Abiturgottesdienstes zusammengekommen war.

Die Idee, in diesem Jahr den „Wünsche-Wagen“   zu unterstützen, war  von PWG-Religionslehrerin Katja Neff gekommen, die wenig Probleme hatte, den Abiturjahrgang und die Gäste beim Gottesdienst für diese besondere Sache zu gewinnen. „Die Spendenbereitschaft war nach der Ankündigung der Verwendung  enorm hoch“, berichtet Katja Neff, die zusammen mit einem Schüler-Komitee und ihrer Kollegin Rebecca Leipziger die ökumenische Feier in der Merziger Pfarrkirche St. Peter organisiert und durchgeführt hatte. „Die Idee, schwerstkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch zu erfüllen, berührt die Menschen sofort“, erzählt Rebecca Leipziger, Fachlehrerin für evangelische Religion am PWG, die neben dem stellvertretenden Schulleiter Andreas Brust ebenfalls bei der Scheckübergabe dabei war.

Jürgen Müller freute sich für die großzügige Unterstützung seines Herzensprojekts und versicherte: „Die Spende wird zu 100% für die Erfüllung letzter Wünsche verwendet. Verwaltungs- und Personalkosten werden aus anderen Quellen gedeckt.“ Müller nutzte die Gelegenheit ausführlich von seinen Erfahrungen zu berichten  und für die Sache zu werben. Er betont, dass die Fahrten zu den letzten Sehnsuchtsorten meist trotz der existenziellen Ausnahmesituation keine überwiegend traurigen, sondern oft glückliche, tröstliche Termine seien: „Wir erleben meistens eine große, bewegende, echte Freude bei unseren Patientinnen und Patienten, die das Team ansteckt.“

Jedes Jahr erfüllt der saarländische „Wünsche-Wagen“ rund 100 letzte Wünsche.

Der stellvertretende Schulleiter Andreas Brust bedankte sich beim Abiturjahrgang 2019 und bei Frau Leipziger und Frau Neff für ihr soziales Engagement und wünschte Jürgen Müller und seinem Team alles Gute.

 

v.l.n.r.: Jürgen Müller (ASB), Dominik Bastian (PWG-Abiturjahrgang 2019), Katja Neff, Rebecca Leipziger, Andreas Brust

 

Der Wünsche-Wagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB)

Noch einmal das Meer sehen, ein letztes Mal die Lieblingsband erleben oder mit dem Lieblingsfußballverein im Stadion fiebern – Die Wünschewagen des ASB machen es möglich: Das Projekt wurde 2014 ins Leben gerufen, um Menschen am Ende ihres Lebens einen letzten Wunsch zu erfüllen. Inzwischen fahren die Wünschewagen bundesweit ihre Passagiere zu einem Ziel ihrer Wahl. Das Projekt wird rein ehrenamtlich getragen und ausschließlich durch Spenden finanziert. Die Fahrten sind für die Passagiere und eine Begleitperson kostenlos. Schirmherr des Projektes ist ASB-Präsident Franz Müntefering. 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen