PWG bei den Saarländischen Schullaufmeisterschaften erfolgreich

Die Saarländischen Schullaufmeisterschaften lockten kürzlich fast 4500 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Saarland nach Merzig. Zu absolvieren war wie schon im letzten Jahr eine 2,1 Kilometer lange Strecke rund um den Merziger Stadtpark.
Das Peter-Wust-Gymnasium ging mit knapp 100 Schülerinnen und Schülern an den Start. In insgesamt 14 Läufen mussten sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Altersklassen gegen bis zu 450 Konkurrenten behaupten. Der Start erfolgte im Pulk, so dass es nicht nur darum ging schnell zu laufen, sondern sich auch zu Beginn des Rennens geschickt zu positionieren, um gut aus den Startlöchern zu kommen. Beides ist zahlreichen PWG- Schülern hervorragend gelungen.

Leonie Jakobi, Fleur Borneff und Karolin Fixemer glänzten mit einem 1. Platz in der Mannschaftswertung der Altersklasse 2005 und dürfen sich nun „Saarländische Schulmeisterinnen“ nennen. In der Einzelwertung bedeutete dieser Lauf für Leonie Jakobi Platz 2, für Fleur Borneff Platz 5 und für Karolin Fixemer Platz 11. Bei mehr als 300 Starterinnen ein toller Erfolg!
Julia Schulligen, Luisa Bürner und Anna Becker legten kurze Zeit später in der Altersklasse 2003/04 nach. Julia Schulligen kam nach 7:47 Minuten als schnellste Läuferin des PWG ins Ziel und belegte damit gegen die starke Konkurrenz des Gymnasiums am Rotenbühl Platz 2 in der Einzelwertung. Platz 5 von Luisa Bürner und Platz 9 von Anna Becker bedeuteten den „Vize-Meister“ -Titel in der Mannschaftswertung. Aber auch Nele Weiand kann mit einem 7. Platz in dem stark besetzten Teilnehmerfeld sehr zufrieden sein.
Glück im Unglück hatte Hendrik Block. Nachdem er beim Start durch den Sturz eines Vordermanns aufgehalten wurde, musste er umso mehr Kraft investieren, um die verlorene Zeit aufzuholen. Mit einer Zeit von 7:53 Min gelang es ihm, sich bis zum Ende des Rennens auf Platz 6 vorzukämpfen.
Insgesamt eine tolle Veranstaltung, die den Betreuern, Lehrern und Zuschauern des Peter-Wust-Gymnasiums nicht nur wegen der erwähnten Platzierungen, sondern vor allem auch aufgrund der begeisterten, freudvollen und motivierten Teilnahme aller PWG Schüler/innen in Erinnerung bleibt.

Bericht: Anne Reidenbach

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews