PWG-Achtklässler trainieren ihre Teamfähigkeit

Zur Stärkung der Klassengemeinschaften in den neu gebildeten Lerngruppen der Klassenstufe 8 setzte das Peter-Wust-Gymnasium Merzig (PWG) auch in diesem Herbst auf die bewährten Orientierungstage, die von Religionslehrerin und Schulseelsorgerin Katja Neff konzipiert und gemeinsam mit den Klassenlehrern durchgeführt wurden. Diese Orientierungstage sind Teil des erfolgreichen pädagogischen Konzeptes des PWG, das den Schülerinnen und Schülern soziale Kompetenzen vermittelt und sie in ihrem Schulalltag stärkt.

Durch die am Ende der Klassenstufe 7 vorhandenen Fächerwahlmöglichkeiten ergeben sich zu Beginn der Klassenstufe 8 neue Klassenkonstellationen. Um die schnelle Herausbildung von lebendigen und solidarischen Klassengemeinschaften aktiv zu unterstützen, bietet das PWG im Rahmen der Orientierungstage allen Achtklässlern die Möglichkeit, ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler noch besser kennenzulernen und ihre neue Klassensituation gemeinsam zu reflektieren. Besonders stand im Vordergrund, dass die Teilnehmer ihre Teamfähigkeit trainieren sollten. Es ging darum, als gesamte Klasse ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Teamfähigkeit und Zielorientierung stellen dabei auch wichtige Kompetenzen für den Unterricht dar, die zum Beispiel in der Kleingruppenarbeit wichtig sind. Kooperationsspiele spielten daher bei den Orientierungstagen der Klassenstufe 8 eine zentrale Rolle. Bei einem der Spiele galt es, „an einem Strang zu ziehen“ und als gemeinsame Aufgabe Bauklötze aufeinander zu stapeln. Bei einem weiteren Spiel mussten die jeweiligen Schülergruppen aus verschiedenen Materialien gemeinsam einen Turm bauen. Dabei bewältigte ein Teil der Schülerinnen und Schüler die eigentliche Bauaufgabe, während ein anderer Teil die Rolle von Beobachtern übernahm. Die Beobachter schauten sich das Vorgehen und die Interaktion der Bauenden genau an. Die hierbei gewonnenen Eindrücke, Erfahrungen und Erkenntnisse wurden abschließend intensiv besprochen und diskutiert. Die Achtklässler reflektierten dabei, dass es unterschiedliche Rollen in einer Gruppe gibt. Zusätzlich zu den vielen kreativen Spielen wurden im Gespräch Aspekte thematisiert, die hilfreich oder hinderlich für die eine gute Klassengemeinschaft sind. Hierzu reflektierten die Teilnehmer ihr eigenes Rollenverhalten und erarbeiteten schließlich gemeinsam, was für ihr zukünftiges Miteinander in der Klasse wichtig ist. Ein weiterer Augenmerk der Veranstaltung lag auf dem konstruktiven Umgang mit Konflikten in Klassen und Gruppen allgemein. Das pädagogische Konzept der Orientierungstage stammt von PWG-Schulseelsorgerin Katja Neff, die auch für die Kennlerntage zur Eingewöhnung der neuen Fünftklässler verantwortlich ist. Begleitet wurden die Klassen jeweils von ihren Klassenlehrern, die gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern nach den „Orientierungstagen“ eine sehr positive Bilanz der Veranstaltung zogen.
Da der Herausbildung von guten Klassengemeinschaften am PWG Merzig ein hoher Stellenwert beigemessen wird, wird die Schule auch künftig derartige „Orientierungstage“ für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 anbieten.

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