Das Peter-Wust-Gymnasium ist „Schule gegen Cybermobbing“

Das Peter-Wust-Gymnasium hat auf der Basis mehrerer Maßnahmen das Zertifikat „Schule gegen Cybermobbing“ erworben. Es war der ausdrückliche Wunsch des Kollegiums gewesen, gemeinsam Kompetenzen, Strategien und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Mobbing und insbesondere mit dem Mobbing in sozialen Netzwerken und über Nachrichtendienste, dem sogenannten Cybermobbing, zu erlangen, um präventiv und akut professionell handeln zu können.

Zunächst hatten Kolleginnen und Kollegen der Schule an drei ganztägigen Fortbildungsmodulen im Landesinstitut für Präventives Handeln teilgenommen. Zusammen mit der Schoolworkerin des PWG bilden drei PWG-Lehrkräfte fortan das schulinterne „Mobbing-Interventionsteam“. Im Rahmen eines Pädagogischen Tages im Frühjahr beschäftigte sich anschließend das gesamte Kollegium des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig intensiv mit der Thematik.  Verschiedene Formen von Mobbing wurden vorgestellt und auf die Folgen und auch auf die strafrechtliche Dimension von Verleumdungen und Beleidigungen im Internet wurde hingewiesen.

An der schulinternen Fortbildung, die gemeinsam mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) durchgeführt wurde, nahmen auch Referenten des Landespolizeipräsidiums und des Landesinstituts für Präventives Handeln teil.

Im Rahmen der Schulentwicklung hat das Kollegium eine klare Positionierung zu dem Thema festgelegt und es soll dafür gesorgt werden, dass diese von der gesamten Schulgemeinschaft einheitlich gelebt und mitgetragen wird.

Die Zertifizierung ‚Schule gegen Cybermobbing‘ ist für die Schule zusätzlich eine Verpflichtung, online wie auch offline gut miteinander umzugehen.

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen