Orientierungstage für Klassenstufe 8 stärkten Klassengemeinschaften am PWG

Der Herausbildung von lebendigen und solidarischen Klassengemeinschaften kommt am  Peter-Wust-Gymnasium Merzig (PWG) ein hoher Stellenwert zu. Neben dem bewährten pädagogischen Konzept für die Eingewöhnung der neuen Fünftklässler setzt die Schule bei der aktiven Unterstützung des schwierigen Übergangs von der Unterstufe zur Mittelstufe einen diesbezüglichen Schwerpunkt. Aufgrund der in der Klassenstufe 7 vorgenommenen Fächerwahl erfolgt zu Beginn der Klassenstufe 8 die Bildung von neuen Klassengemeinschaften. Im Rahmen von „Orientierungstagen“, die von den Religionslehrerinnen Rebecca Leipziger und Katja Neff, gleichzeitig Schulseelsorgerin am PWG, gemeinsam mit den jeweiligen Klassenlehrern durchgeführt wurden, erhielten die neuen Achtklässler eine zusätzliche Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und ihre Klassengemeinschaft zu stärken.

Die Orientierungstage thematisierten Aspekte, die hilfreich oder hinderlich für eine gute Klassengemeinschaft sind. Vor allem durch kreative Spiele und Methoden wurde das gegenseitige Kennenlernen erleichtert und das Miteinander in der neuen Klassengemeinschaft gefördert. Unter dem Titel „Wenn morgen etwas über mich in der Zeitung stehen würde …“ hatten die Schülerinnen und Schüler eine Zuordnungsaufgabe zu lösen, bei der sie sich näher kennenlernten. Eine zentrale Rolle spielten bei dieser Veranstaltung für die Klassen der Klassenstufe 8 auch Kooperationsspiele. Bei einem dieser Spiele mussten die Schülerinnen und Schüler in einer Gruppe gemeinsam einen Turm bauen. Während ein Teil der Schülerinnen und Schüler die eigentliche Bauaufgabe bewältigen musste, übernahm ein anderer Teil die Rolle von Beobachtern, die sich das Verhalten in der Gruppe genau anschauten. Anschließend wurden die Erfahrungen und Erkenntnisse ausführlich besprochen. Die Schülerinnen und Schüler reflektierten dabei, dass es unterschiedliche Rollen in einer Gruppe gibt.
Da Schüler und Lehrkräfte nach den „Orientierungstagen“ eine sehr positive Bilanz zogen und ihre Bedeutung für starke Klassengemeinschaften betonten, wird das PWG auch in den kommenden Schuljahren „Orientierungstage“ für die Klassenstufe 8 anbieten.

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews