Wahl-O-Mat on Tour am PWG

Im Vorfeld der Landtagswahlen im Saarland kam der „Wahl-O-Mat on Tour“ am 23.03.2017 an das PWG um Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, mit führenden Politikern  der Parteien die Grünen, CDU,  FDP,  die Piraten,  die Linke und der SPD über politische Thesen zu diskutieren und ihnen Fragen zu stellen.

Wahl-O-Mat on Tour ist eine Kooperation zwischen der Arbeitskammer des Saarlandes, der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes und des Landesjugendrings Saar,  bei welcher führende Politiker Schulen besuchen und erst mit jeweils 30 Sekunden Zeit zu 20 Thesen des Wahl-O-Mats die Meinung ihrer Partei repräsentieren und daraufhin Fragen von den Schülern zu verschiedenen Thesen beantworten können. Bei der Veranstaltung unter der Leitung von Herrn Webel hatte außerdem jeder der sechs Politiker bei der Vorstellung der Thesen einen Joker, mit welchem sie die Meinung einer anderen Partei kommentieren konnten. Die anwesenden Politiker waren Hubert Ulrich (Grüne), Lea Laux (Piraten), Dennis Weber (Linke), Florian Zipfel (FDP), Stefan Thielen (CDU) und Stefan Krutten (SPD).

Die Fragen der Schüler waren sehr vielfältig und reichten von Landesthemen wie Überwachungsausbau an öffentlichen Plätzen,  Durchsetzung der Inklusion und den Klassenfahrtenerlass bis hin zu Bundesthemen wie die Position des Saarlandes für oder gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen und wurden alle von den Parteivertretern ausführlich beantwortet und kontrovers sowie leidenschaftlich diskutiert.

Bei der Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler mit Vertretern der Parteien diskutieren und die Debatten  zwischen den einzelnen Politikern verfolgen. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Veranstaltung „Wahl-O-Mat on Tour“ durch Einbinden und  Mitwirken der Schülerinnen und Schüler abwechslungsreich und interessant gestaltet war und somit als ein voller Erfolg betrachtet werden kann.

Text: Matteo Vitellaro, Jahrgangsstufe 11

Die Vertreter/ Vertreterinnen der Parteien und ihr diskussionsfreudiges Publikum am PWG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews