Das JUNIOR-Unternehmen PowerPaint des PWG Merzig spendet an saarländische Kindergärten

Nach Auflösung ihrer Schülerfirma ist es für die Jungunternehmer von „PowerPaint“ des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig eine Ehre, das Restkapital in Höhe von 250 € an diejenigen Kindergärten zu spenden, die ihnen die Möglichkeit gegeben hatten, ihre Geschäftsidee zu präsentieren.
Nach Durchführung der Auflösungsversammlung stellte sich heraus, dass ein Teil der Anteilseigner auf Ausbezahlung ihrer Anteilsscheine verzichtete. Daher entschieden sich die Schüler dazu, diesen Betrag überwiegend für Spenden zu verwenden.
Da „PowerPaint“ den wirtschaftlichen Erfolg besonders an zwei Veranstaltungen erbracht hatte, einem Kunstworkshop im Kindergarten St. Peter und bei der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Kindergartens Haustadt, sollte das übrig gebliebene Geld auch dorthin wieder zurückfließen: je 125€ an beide Kindergärten. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!


Die ehemalige Geschäftsidee bestand darin, Kinder oder jung gebliebene Erwachsene als Kunden dafür zu gewinnen, Bilder mit Hilfe der Kunstkiste „Mister Twister“ (Erfindung der Entwicklungsabteilung) zu kreieren.
Auf einer Scheibe wurde ein Blatt Papier angebracht, das elektrisch in Rotation versetzt wurde; Farbe, die darauf geträufelt wurde, lieferte immer neue überraschende Bilder.
Diese Aktionskunst fand vielseitiges Interesse.
JUNIOR ist ein Programm des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln und kann im Seminarfach von Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden.
Bei JUNIOR gründen und führen Schülerinnen und Schüler ein Unternehmen für ein Schuljahr. Sie entwickeln eine eigene Geschäftsidee und lernen so Arbeitsabläufe und wirtschaftliche Zusammenhänge im realen Unternehmensalltag kennen.
‚Mister Twister‘ wurde vom Schulverein des PWG übernommen und wird damit auch zukünftig bei Schulveranstaltungen eingesetzt werden. Schüler und Schülerinnen der Oberstufe werden am Samstag, dem 05. Oktober 2013, auf dem Merziger Viezfest nochmals die Geschäftsidee vorstellen und allen Interessierten die Gelegenheit geben, ein eigenes Kunstwerk zu erstellen.

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews