PWG-Fußballerinnen glänzen bei Bundesfinale

Die Überraschungs-Saarlandmeisterinnen, die PWG-Fußballerinnen der WK IV (Jahrgänge 2005-2007), sind mit tollen Erfahrungen, aber auch mit beachtlichen sportlichen Erfolgen vom Bundesfinale Fußball für Schulteams aus dem thüringischen Bad Blankenburg zurückgekehrt. Vor allem das Spiel zum Auftakt des „DFB Schulcup“ begeisterte Trainer Pascal Bach und Betreuerin Kerstin Hesidens, genauso wie die mitgereisten Eltern und die neutralen Zuschauer.

Beim 7:1 (!) gegen die Mädchen aus Sachsen-Anhalt hatte sich das PWG-Team in einen Rausch gespielt und einen nie erwarteten Kanter-Sieg gelandet. Die begeisternde Leistung und der hohe Sieg waren umso überraschender, weil nur wenige aktive Fußballerinnen im Bach-Team an den Start gegangen waren. So waren es die vielen sportlichen Allround-Talente, vor allem aus anderen Ballsportarten, die mit Einsatz, Lauffreude und gutem Spielverständnis zusammen mit den Fußballerinnen zum Erfolg kamen.

Siebenfacher (!) Torjubel: Die PWG-Mädchen feiern den nächsten Treffer gegen Sachsen-Anhalt

Im nächsten Spiel gab es dann ein ernüchterndes 0:3 gegen Hamburg, dann berappelten sich die Mädchen aber wieder und erzielten einen tollen 2:1-Erfolg gegen Schleswig-Holstein.

Damit hatte das Team einen Platz in der Finalrunde der besten acht Teams sicher – ein Erfolg, den selbst der optimistische Trainer Pascal Bach auf keinen Fall erwartet hatte. In den Finalspielen verlor das Team zunächst deutlich gegen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen und im Platzierungsspiel um Platz 7 gab es ein knappes 0:1 gegen Brandenburg.

Neben den Spielen maßen sich die Teams auch in Technik-Wettbewerben. Die PWG-Mädchen hinterließen auch bei Dribbel- und Passübungen oder beim Torschuss einen starken Eindruck und sammelten fleißig Punkte.

Am Ende konnten alle auf einen sehr guten achten Platz im 16er-Teilnehmerfeld stolz sein. „Mit so wenigen aktiven Fußballerinnen waren wir einfach froh, so ein fantastisches Finalturnier erleben und dabei sein zu dürfen. Was dann hier passiert ist, war einfach nur klasse. Die Mädchen haben das toll gemacht“, resümierte Bach. Zur Belohnung gab es ein attraktives Rahmenprogramm, das der DFB in seinem thüringischen Stützpunkt für die Teams auf die Beine gestellt hatte. Es gab unter anderem eine Ballartistik-Show im Abendprogramm, außerdem hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, sich mit dem FIFA-Weltpokal fotografieren zu lassen

Die Qualifikation hatten sich die Mädchen durch einen 2:1-Sieg im Landesfinale gegen das Hochwald-Gymnasium Wadern erspielt. In einem spannenden Finale hatte Xenia von Boch zunächst zum Ausgleich gegen das Team aus Wadern getroffen, bevor Mira Anderson (Bach:“ Die beste Spielerin auf dem Feld“) den umjubelten Siegtreffer erzielte, mit dem sich die Mädchen schließlich die Fahrkarte nach Thüringen sichern konnten. Mitbetreut wurden die Mädchen beim Finale von den PWG-„Junior-Coaches“ Lisanne Kühn und Selina Reinert.

Das PWG war im Schuljahr 2017/18 im Bereich Fußball erstmals auch mit Mädchenteams am Start. Daher ist dieser Landessieg ein toller Erfolg und sicher ein großer Anreiz für die nachfolgenden Jahrgänge.

Achter im Bundesfinale und Landessiegerinnen im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ wurden:

Sarah Scharding, Mira Anderson, Xenia von Boch, Mia Lena Maas, Anna Müller, Luisa Schwarzenbarth, Julia Roth, Deila Meiers, Romy Holletschek, Steuer Laura, Kugel Finnja, Alicia Schulien

Trainer: Pascal Bach, Betreuerinnen: Lisanne Kühn, Selina Reinert, Kerstin Hesidens

 Tolle Repräsentantinnen des PWGs und des Saarlands: Die PWG-Fußballerinnen der WK IV mit Trainer Pascal Bach und Betreuerin Kerstin Hesidens

 Zusammenhalt großgeschrieben: Das Team schwört sich auf die nächste Herausforderung ein

Impressionen - Die PWG-Mädchen beim DFB School Cup 2018:

Alle Fotos: Markus Schulien/ PWG

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen