Schwimmer des PWG überzeugen

PWG belegt bei den Jungen im Landesentscheid den 2. Platz

Mit insgesamt 20 Schülerinnen und Schülern hat das Peter-Wust-GymnasiumMerzig in diesem Jahr am Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia Schwimmenim Dudobad in Dudweiler teilgenommen. Für viele Schülerinnen und Schüler war das ein ganz besonderes Erlebnis, nicht zuletzt weil die 50m-Bahnen für einige Neuland waren. Vor allem die Jungenmannschaft, die mit starken Schwimmern und Triathleten gespickt ist, konnte voll und ganz überzeugen und belegte am Ende einen sehr guten zweiten Platz. Dabei mussten sie sich lediglich dem Gymnasium am Rotenbühl, die ausschließlich mit Kaderathleten antraten, knapp geschlagen geben. Ein Highlight war die 8 mal 50m Freistilstaffel, bei der das PWG noch bis Mitte der letzten Bahn knapp die Nase vorn hatte. Auf dieser Leistung lässt sich auf jeden Fall aufbauen und wer weiß, vielleicht ist im nächsten Jahr noch etwas mehr drin.

Auch die Mädchenmannschaft, die auf zwei Positionen kurzfristig verändert werden musste, schlug sich beachtlich und belegte am Ende den fünften Platz. Die Schülerinnen gaben alles und stiegen teilweise völlig erschöpft aus dem Wasser. Beachtlich war hierbei sicherlich die Leistung von Nicole Jager, die in kürzester Zeit die erforderliche Delphintechnik erlernte und so einen Start erst möglich machte.
Auch in diesem Jahr zeichnete sich die Mannschaft durch ihren guten Zusammenhalt und ihren Einsatzwillen aus. Da der Konkurrenzkampf recht groß war und weitere Schülerinnen und Schüler gerne mitgefahren und zum Einsatz gekommen wären, ist im Hinblick auf das nächste Jahr zu überlegen, sogar eine weitere Mannschaft zu melden, um allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines Starts zu geben.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle wieder an den ehrenamtlichen Betreuer, Herrn Michael Jung, der nicht nur Trainingstermine im Vorfeld organisierte, sondern auch die Einteilung der Schüler am Wettkampftag übernahm.
Die Fortsetzung folgt im nächsten Jahr.

Folgende Schülerinnen und Schüler standen dieses Jahr im Schwimmkader des PWG:
Caroline Fritz, Caroline Peters, Sarah Kost, Hanna Jager, Elena Klos, Laura Schirra, Barbara Schwarz, Lea Kniesbeck, Ina Starniske, Nicole Jager, Elena Klos
Tobias Zenner, Max Schwarz, Nils Jung, Leonhart Hoffmann, Simon Schaaf, Simon Bessey, Leon Fixemer, Marcel Kost, Maksim Fixemer, Mirco Michels

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews