Schulsieger bei „Jugend debattiert“ stehen fest

Jean-Marie Alexander und Marie Konz überzeugen mit rhetorischen Talenten

Zum zweiten Mal nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 des Peter-Wust-Gymnasiums am renommierten Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Als willkommene Abwechslung zum alltäglichen Deutschunterricht konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können in den Bereichen Ausdrucksvermögen, Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft unter Beweis stellen. Am Dienstag, dem 29. Januar 2013, fand mit großem Erfolg das Schulfinale in den beiden Altersklassen 8/9 und 10 statt. Die Klassensieger aus den verschiedenen Altersstufen diskutierten jeweils spannende Themen miteinander, wie z. B. „Sollen Facebook-Partys verboten werden?“ oder „Sollen zentrale Abschlussprüfungen in allen Fächern eingeführt werden?“.

Nach zwei Qualifikations- und je einer Finaldebatte für die beiden Altersklassen kürte die aus Schülern und Lehrern bestehende Jury Jean-Marie Alexander (Klassenstufe 9) zum Schulsieger, den 2. Platz in dieser Altersstufe belegte Philip Oppenländer (ebenfalls Klassenstufe 9).
Äußerst knapp war auch das Votum der Jury im Diskussionswettkampf der 10er Klassenstufe: Marie Konz konnte sich mit wenigen Punkten Vorsprung den Schulsieg vor Matthias Wolfsfeld sichern. Die Wettbewerbskoordinatorin von „Jugend debattiert“ am PWG, Deutschlehrerin Esther Schmitt, zeigte sich erfreut vom Eifer und der Leidenschaft, mit der alle Beteiligten bei der Sache waren: „Fair debattieren ist eine Kunst, die nicht nur in der Schule wichtig ist. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb, dass es im Leben wichtig ist, anderen respektvoll zuzuhören und auf deren Meinung einzugehen.“
Die vier topplatzierten Schülerinnen und Schüler werden im Februar das PWG beim Verbundfinale vertreten und dort sicherlich mit ihren Diskussionskünsten erneut punkten können. Weit reisen müssen sie nicht: Austragungsort der nächsten Runde ist das Merziger Peter-Wust-Gymnasium.

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews