Virtuelle Landesausstellung „Das ERBE“ bereicherte Geschichtsunterricht

Die Klasse 8b des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig war am 14.September 2017 die erste saarländische Schulklasse, die die Landesausstellung „Das ERBE on Tour“ besuchte. Die virtuelle Landesausstellung zur saarländischen Bergbaugeschichte hatte an diesem Tag Premiere und machte auf dem Weg durch saarländische Städte und Gemeinden zunächst Station im Foyer der Stadthalle Merzig.

Ziel der Ausstellung ist es, das Zeitalter der Industrialisierung im Saarland mit innovativen Technologien und durch neue virtuelle Unterrichtswelten erlebbar und erfahrbar zu machen. Da die Themen Industrialisierung und soziale Frage wichtige Lehrplaninhalte darstellen, hatte sich die Klasse 8b mit ihrem Geschichtslehrer Daniel Holz für die Nutzung dieses interessanten Zusatzangebotes zum Geschichtsunterricht entschieden.

Der Bergbau hat das Saarland und die Menschen dort über 250 Jahre stark geprägt. Anhand von historischen Dokumenten wie Fotografien, Videos und weiteren digitalisierten Exponaten analysierten die Schülerinnen und Schüler die Lebens- und Arbeitsbedingungen im saarländischen Bergbau. Digitalisierte Exponate, 3D-Fahrten, 360°-Virtuelle Räume und virtuelle Sammlungen stehen zur selbständigen Erkundung zur Verfügung.Eingeteilt in Zweiergruppen erhielten die Schülerinnen und Schüler jeweils ein Smartphone und ein Tablet zur Bearbeitung der Stationen. Neben den geschichtlichen Inhalten und Methoden wurde so durch die digitale Recherche u.a. von Berufsbildern, fachspezifischen Begriffen, Erfindungen sowie Arbeitsverhältnissen im Zeitalter der Industrialisierung zusätzlich auch dieMedienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt.

Die virtuelle Landesausstellung, die vom Medien-Netzwerk Saar-Lor-Lux e.V.unter der Projektleitung derLandesmedienanstalt Saarland durchgeführt wird, erwies sich dadurch als attraktive Bereicherung des Geschichtsunterrichts.

Weitere Informationen unter http://das-erbe-ontour.de/

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews