Peter-Wust-Gymnasium kürt Schulsiegerin

Laura Jenner, Schülerin der 7 C wird das PWG beim Landesentscheid vertreten

Bereits zum zweiten Mal organisiert die Vereinigung der Französischlehrerinnen und –lehrer einen Vorlesewettbewerb Französisch, der sich unter anderem an die 7. Schuljahre der Gymnasien richtet. Im Frankreichjahr 2013 hat Ulrich Commerçon, der Bildungsminister des Saarlandes, die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb übernommen.
Ein anspruchsvolles Programm, das neben dem bekannten Werk von Jean-Jacques Sempé und René Goscinnys „Le petit Nicolas“ (Der kleine Nick) auch Gedichte von Jacques Prévert enthielt, bildete die Grundlage für den Schulentscheid: in einer ersten Runde wurden in den 7. Klassen die Klassensieger ermittelt. Folgende Schülerinnen und Schüler konnten sich hier durchsetzen: Laura Becker (7 A, Herr Baltes), Matteo Vitellaro (7 B, Frau Kollmar), Laura Jenner (7 C, Herr Weidemann), Johannes Bock (7 D, Herr Croon ) und Viktoria Spomer (7 E, Frau Schmidt).

Diese Schülerinnen und Schüler vertraten dann ihre Klassen bei dem Schulentscheid, der am 14. März stattfand: Vor der Jury, der neben der Schulleiterin Frau Hewer und der Französischassistentin Frau Walter als Vertreter der Fachschaft Französisch Frau Kollmar und Herr Weidemann angehörten, lasen die Kandidaten eine Episode aus „Le petit Nicolas“ vor: Die Juroren  bewerteten neben der Aussprache und der Textgestaltung  auch die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler vor Publikum zu sprechen. Der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht, da sich die Schüler gut vorbereitet hatten und sich alle gut präsentieren konnten. Letzten Endes setzte sich dann Laura Jenner, Schülerin der Klasse 7 C durch. Sie wird nun das Peter-Wust-Gymnasium beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs Französisch, der am 19. April im großen Saal des Kultusministeriums stattfinden wird, vertreten. Die Fachschaft Französisch und die Schulgemeinschaft des Peter-Wust-Gymnasiums wünschen ihr hierfür viel Erfolg und viel Glück.

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews