Vorlesewettbewerb Französisch

Peter Wust Gymnasium beteiligt sich am 1. Vorlesewettbewerb Französisch

Unter der Schirmherrschaft des Ministers für Bildung findet im Schuljahr 2012 erstmalig ein Vorlesewettbewerb in der Fremdsprache Französisch statt. Er richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 an weiterführenden Schulen, die Französisch als erste Fremdsprache lernen. Anders als im Vorlesewettbewerb Deutsch können die Texte nicht frei gewählt werden, sondern sie sind vorgeschrieben. Wir wählten aus der Liste der möglichen Vorlesetexte die Kurzgeschichte „conjugaison“ aus den Histoires Pressés von Bernard Friot. Viele Schülerinnen und Schüler des PWG nahmen die Herausforderung mit Begeisterung und Engagement an und übten in den letzten Wochen fleißig den für den Wettbewerb vorgeschriebenen Text.

In einem ersten Schritt wurde zunächst in den fünf teilnehmenden Klassen jeweils der oder die Klassenbeste ermittelt. Teilweise erfolgte das im Französischunterricht; für die Teilnehmerinnen aus der Klasse 7b gab es eine Vorrunde, bei der Rebecca Serra Mari, Valerie Kramp und Xenia Zermal aus dem Seminarkurs Französisch 12  die Aufgabe der Jury übernahmen.

In einem Zweiten Schritt sollte dann aus den Klassenbesten die Schulsiegerin ermittelt werden. Es waren: Severin Adler, Hannah Fautsch, Jonas Klein, Amélie Lopes de Almeida und Jasmin Mayer.
Für die Jury war das keine leichte Aufgabe: in der Endrunde war sie besetzt mit Schulleiterin Gabriele Hewer, den Französischlehrkräften Gerhard Croon, Erik Weidemann, Henriette Louis-Barthel und Frau Corinne Kronenberger, die als Muttersprachlerin am besten die korrekte Aussprache bewerten konnte.
Dabei kam es beim Vorlesen aber nicht nur auf die richtige Aussprache, sondern auch auf selbstsicheres Auftreten vor den Zuhörern und auf die Textgestaltung an. Alle Teilnehmer am Lesewettbewerb zeigten Freude, Einsatz und eine beachtliche Leistung.
Dafür ganz herzlichen Dank an Euch!

Aber trotzdem musste die Jury einen Schulsieger / eine Schulsiegerin benennen. Dieses Votum war schwierig zu finden, aber doch eindeutig:
Amelie Lopes del Almeida aus der Klasse 7d darf das PWG bei der Endausscheidung der Besten aller saarländischen Schulen am 23.03.2012 vertreten.
Dafür wünschen wir ihr viel Glück und drücken die Daumen.

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen