Deutsch

Die Fachschaft Deutsch am Peter-Wust-Gymnasium

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“

(Ludwig Wittgenstein, deutscher Sprachphilosoph)

Im Fach Deutsch erwerben Schülerinnen und Schüler wichtige Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf. Der sichere Umgang mit der Muttersprache durch umfangreiche Lese-, Sprach-, Diskussions- und Darstellungskompetenzen bildet eine wesentliche Voraussetzung für die Teilhabe an unserem anspruchsvollen Gesellschafts- und Wirtschaftsleben.

Denn: Was nützt die beste Idee, wenn man sie nicht richtig ausdrücken kann? Leitziel der Fachschaft Deutsch am Peter-Wust-Gymnasium ist daher die Vermittlung von Strategien, damit Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken, Ideen, Erfahrungen und Gefühle in einem verständlichen, sprachlich sowie stilistisch ansprechenden Deutsch artikulieren können – sowohl schriftlich als auch mündlich!

Der saarländische Lehrplan für das Fach Deutsch formuliert es folgendermaßen: „Die Entwicklung einer sicheren sprachlichen Ausdrucksfähigkeit und die Fähigkeit zu einem angemessenen Umgang mit Texten gehören zu den zentralen Bildungszielen des Gymnasiums.“

 

Deutsch als Kernfach

Das Fach Deutsch vermittelt von Klassenstufe 5 bis zur Jahrgangsstufe 12 in den Lernbereichen

  • Sprechen und Schreiben,
  • Umgang mit Texten und Medien sowie
  • Reflexion über Sprache

wesentliche sprachlich-kommunikative Kompetenzen.

Durch die intensive Beschäftigung mit der deutschen Sprache und der Auseinandersetzung mit wortbezogenen Fragen von Individuum und Gesellschaft bestimmt das Fach die Persönlichkeitsbildung wesentlich mit, fördert vernetztes Denken und verstärkt fächerübergreifende Haltungen wie Selbstreflexion, Aufgeschlossenheit für Literatur und Bildung einer kulturellen Identität.

In den ersten Jahren (von Klassenstufe 5 bis 9) werden die Schülerinnen und Schüler in altersgemäßer Form vertraut gemacht mit

  • den verschiedenen Textsorten der literarischen Großgattungen (z. B. Novellen, Erzählungen, Märchen, Fabeln, Balladen usw.);
  • der Analyse von Sachtexten (z. B. Zeitungstexten wie Berichten, Reportagen und Kommentaren);
  • Darstellungs- und Präsentationsformen (z. B. Gedichtvortrag oder Referat);
  • Grammatikstrukturen und Sprachbewusstsein (z. B. Rechtschreibung, Zeichensetzung und Ausdruck);
  • dem kritischen Umgang mit audiovisuellen Medien;
  • dem sicheren Umgang mit PC-Schreibprogrammen und Internet-Recherchen als Arbeits- und Informationsmittel.

Am Ende des gymnasialen Bildungsganges verfügen die Abiturientinnen und Abiturienten im Fach Deutsch über ein vielfältiges und differenziertes Wissen auf vielen Feldern des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs. Sie können literarische Texte und Gebrauchstexte analysieren und interpretieren sowie kritisch bewerten.

In jedem Jahr verleiht das Peter-Wust-Gymnasium übrigens in Kooperation mit der „Literarischen Gesellschaft (Scheffelbund Karlsruhe) e. V.“ den „Scheffelpreis“ für die beste Abiturleistung im Fach Deutsch.

Besondere Aktivitäten im Fach Deutsch

Durch vielfältige, von den Mitgliedern der Fachschaft organisierte Veranstaltungen fördern wir die Lesemotivation und Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler. Des Weiteren erhalten sie dadurch einen Einblick in das kulturelle und literarische Leben.

Dies geschieht durch

  • die Teilnahme an Wettbewerben: z. B. dem „Vorlesewettbewerb“ des „Börsenvereins des Deutschen Buchhandels“ in Klassenstufe 6, dem Lyrik-Wettbewerb „Wortsegel“ der Gemeinde Tholey in allen Klassenstufen, „Jugend debattiert“ in Mittel- und Oberstufe.
  • den regelmäßigen Besuch von Theateraufführungen, beispielsweise im „Saarländischen Staatstheater“ in Saarbrücken, und anderen interessanten außerschulischen Lernorten. 
  • Autorenlesungen in Kooperation mit dem „Friedrich-Bödecker-Kreis“.
  • Buchpräsentationen, Lesefeste und „lange Lesenächte“ in der Unterstufe.
  • Gestaltung von Kulturwandertagen, beispielsweise in Kooperation mit dem „Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass“.

Neue Bücher für die PWG-Mediathek

Seit Ende Mai können lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler in der Mediathek des PWG auf weitere vierzig neue, spannende und aktuelle Kinder- und Jugendromane zugreifen. Dank der Unterstützung des Ministeriums für Bildung und Kultur und des Börsenverein des Deutschen Buchhandels konnten im Rahmen des Projekts „Buchpakete für die Sek 1 – neue Bücher für Schulbibliotheken“ die attraktiven Bestände unserer Mediathek nochmals erweitert werden.

Weiterlesen...

Vorlesewettbewerb auf hohem Niveau

Sophia Wosel gewinnt am Peter-Wust-Gymnasium die zweite Runde des Vorlesewettstreits

Das fleißige Üben hat sich für die Sophia Wosel gelohnt. Die Sechstklässlerin am Peter-Wust-Gymnasium (Merzig) ist beste Vorleserin ihrer Schule. Sie überzeugte die Jury durch eine klare Aussprache und eine souveräne Präsentation beim Vorlesen.

Weiterlesen...

Autorenlesung mit Andreas Kirchgäßner am PWG

Lesen und Leseförderung haben am Merziger Peter-Wust-Gymnasium (PWG) einen großen Stellenwert. Regelmäßig lädt die Fachschaft Deutsch in Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis namhafte Autorinnen und Autoren zu Lesungen. Im März war der süddeutsche Autor Andreas Kirchgäßner zu Besuch, dessen Jugendroman „Anazarah“ die jungen Leser begeisterte.

Weiterlesen...

Großer Zuspruch für PWG-Zusatzangebot zur Schulung der rhetorischen Fähigkeiten

Erfolgreich Referate zu halten und wirksam zu präsentieren, stellt eine wichtige Kompetenz für heutige Schülerinnen und Schüler, aber auch Studenten und in vielen Fällen auch Berufstätige dar. Das Peter-Wust-Gymnasium Merzig (PWG) möchte seine Schülerinnen und Schüler hierbei auch über den Unterricht hinaus unterstützen, sodass sie ihre rhetorischen Fähigkeiten in eintägigen Rhetorikkursen unter Anleitung von Experten verbessern können. Vor kurzem nahmen erneut viele Zehntklässler des PWG dieses attraktive Zusatzangebot an, das ihre Schule in Zusammenarbeit mit der Union Stiftung Saarbrücken zum wiederholten Male machte.

Weiterlesen...

PWG-Schülerin ist Kreissiegerin im Vorlesewettbewerb

Lilli Thome aus der Klasse 6b hat die Jury beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes überzeugt und wird den Landkreis nun in der nächsten Runde auf Landesebene vertreten. Nachdem sie bereits den Klassen- und Schulsieg erreicht hatte, bewies sie beim Lesen im Alten Bahnhof Beckingen starke Nerven und konnte sich als eine von zwei Siegern gegen sieben Kandidaten der anderen Schulen durchsetzen. Mit einem spannenden Auszug aus "Tintenherz" von Cornelia Funke und einem souverän gelesenen unvorbereiteten Text überzeugte sie vor allem durch Klarheit und Sicherheit der Sprache sowie schöner Gestaltung der Texte. Mit ihr freuen sich die ganze 6b, die kräftig Daumen gedrückt hat, und ihre Deutschlehrerin Ute Heupel-Löw, die Lilli vorbereitet und begleitet hat.

Weiterlesen...

Vorlesewettbewerb auf hohem Niveau

Lilli Thome vertritt das Peter-Wust-Gymnasium auf Kreisebene

Der 9. Dezember war für Lilli, Valentin, Tiziano, Evelin und Julia vom Merziger Peter-Wust-Gymnasium ein ganz besonderer Tag. Denn als Klassensieger konnten sie sich nun mit allen Besten aus der Jahrgangsstufe 6 im guten und unterhaltsamen Vorlesen eines Textes messen. Dabei hatten sich die teilnehmenden Schüler in der ersten Runde ihren eigenen Lieblingstext ausgesucht und präsentierten der Lehrerjury abwechslungsreiche Passagen aus einer bunten Mischung an Jugendbüchern.
´üSchwieriger und spannender wurde es dann in der zweiten Runde. Denn jetzt lasen die Teilnehmer aus einem fremden Text vor und mussten beweisen, dass ihnen flüssiges und sinnbetontes Lesen auch bei einer unbekannten Lektüre gelingt. Im Anschluss war es keine leichte Aufgabe für die Lehrerjury – bestehend aus Schulleiterin Gabriele Hewer und den Lehrkräften Ute Heupel-Löw, Dorothee Bauer, Julia Mosbach, Esther Schmitt sowie Torsten Mergen – den definitiven Sieger des Vorlesewettbewerbs zu küren. Ihre Entscheidung: Lilli Thome aus der Klasse 6b konnte mit der Lektüre „Das Buch der Zeit“ überzeugen.

Weiterlesen...

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews