Stärkung der Gemeinschaft durch effektive Schülermitbestimmung

Merziger Peter-Wust-Gymnasium bietet Seminar für Klassensprecher an

Für eine starke Klassen- und Schulgemeinschaft spielen gute Klassensprecher und eine engagierte Schülervertretung eine wichtige Rolle. Daher bietet ihnen das Peter-Wust-Gymnasium (PWG) Unterstützung für diese verantwortungsvolle Arbeit an. Zum  zweiten Mal fand kürzlich ein „SV-Tag“ im Jugendhaus Merzig statt. An diesem Tag konnten Mitglieder der Schülervertretung in einem Seminar alles über ihre Aufgaben erfahren. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von zwei Mitarbeiterinnen des „Landesinstituts für Pädagogik und Medien“ (LPM) und den beiden PWG-Verbindungslehrern Ralph Heck und Andrea Schon. Die beiden Lehrkräfte sind Ansprechpartner im Schulalltag, die Schülern bei allen Fragen und Problemen als Mentoren zur Verfügung stehen.

Nach einer Kennenlernrunde mit lustigen Spielen begann schnell die erste Arbeitsphase des Seminars. In ihr wurden Rechte und Pflichten einer Schülervertretung  erarbeitet. Obwohl die Aufgaben für die Schüler der unteren Klassen nicht so einfach waren, konnten die älteren Schüler den jüngeren durch die Gruppenarbeitsweise dabei helfen, alles zu verstehen und gut mitzuarbeiten. Um wieder Energie zu tanken, gab es um die Mittagszeit eine köstliche Stärkung in der Mensa des PWG.

Wieder energiegeladen ging es bei einer weiteren Arbeitsphase um den Ablauf einer SV- Sitzung. Mit viel Eifer wurde in einem Rollenspiel  eine Sitzung mit dem Thema „Mobbing an einem Schüler“ vorbereitet und dann eine reale SV-Sitzung zu dieser Problematik simuliert. Sehr interessiert und diszipliniert verhielten sich alle Schüler und waren einstimmig der Meinung, dass der Nachmittag mit dem konkreten Beispiel sehr informativ und lehrreich gewesen ist.

Das Feedback am Ende der Veranstaltung war sehr positiv. Alle Teilnehmer waren engagiert bei der Sache und einstimmig der Meinung, dass Wiederholungsbedarf besteht. Denn Mitwirkung am Schulleben ist nicht nur ein wichtiges Element im Schulprofil des PWG, sondern die Jugendlichen erwerben wertvolle Kompetenzen für ihr späteres Leben.

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews