Johanna Buchholz als beste Vorleserin am Peter-Wust-Gymnasium Merzig ausgezeichnet

Zum 54. Mal suchte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit seinem Wettbewerb den besten Vorleser Deutschlands. Aus den Klassensiegern der 6er Klassen am Peter-Wust-Gymnasium ging Johanna Buchholz als Schulsiegerin hervor. Sie vertritt das Gymnasium bei der nächsten Runde des Wettbewerbs auf Kreisebene.

Zunächst ermittelten alle 6er Klassen einen Klassensieger. Dabei kommt es nicht nur auf das fehlerfreie Lesen eines Textes an. Vielmehr soll es dem Schüler gelingen, die Atmosphäre des Textes einzufangen sowie die Zuhörer für Geschichten und Abenteuer zu begeistern. Das Repertoire der gewählten Bücher war vielfältig und reichte von Fantastischem über tierisch Interessantes bis hin zum Dauerliebling „Harry Potter“. Nina Warsow, Sophie Seiwert, Nina Meißner, Johanna Buchholz und Justin Wolf konnten in ihren Klassen besondere Vorlese-Künste unter Beweis stellen.
Daran schloss sich die Ermittlung des Schulsiegers aus den Klassensiegern an: Als beste Vorleserin überzeugte mit knappem Vorsprung Johanna Buchholz (Klasse 6d) die Jury am Peter-Wust-Gymnasium. Mit der Lektüre „Die Schule und ich“ von Ilona Einwohlt, einer Autorin, die schon viele interessante Bücher für Kinder und Jugendliche verfasst hat, konnte die lesebegeisterte Schülerin den Schulentscheid gewinnen.
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den traditionsreichsten Lesewettbewerben. Er wird seit 1959 jedes Jahr in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr daran. Mitmachen können alle Schulklassen der Jahrgangsstufe 6, wobei interessante Preise auf die erfolgreichen Leserinnen und Leser warten.
Das PWG nimmt seit vielen Jahren am Vorlesewettbewerb teil und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Hierfür wurde das Gymnasium wiederholt vom Bildungsministerium als „Lesende Schule“ ausgezeichnet.

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen