PWG-Neubau: Kreistag verabschiedet Planungsentwurf einstimmig

Erfreuliche Nachrichten für das PWG gab es im Februar bei der Sitzung des Kreistages. Der von der Schulkonferenz des PWG beschlossene und vom Planungsbüro BTB Lauer favorisierte Entwurf für einen Neubau am PWG wurde einstimmig von den Mitgliedern des Kreistags verabschiedet, nachdem eine Finanzierungslücke geschlossen werden konnte. Dank eines erweiterten Zuschusses des Innenministeriums können die Bauarbeiten nun wie geplant in diesem Sommer beginnen.

Der Neubau mit jeweils zwei großen Kunst- und Musiksälen und angegliederten Material- und Vorbereitungsräumen soll dann im Sommer 2018 fertiggestellt und zu Beginn des Schuljahres 2018/19 seiner Bestimmung übergeben werden.

Die Erleichterung war groß bei der Schulleitung, den anwesenden Schüler-, Eltern- und Lehrervertretern des PWG,  als Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich die gute Nachricht verkündete. In Verhandlungen mit dem saarländischen Innenministerium war es der Landrätin gelungen, mit  zusätzlichen €300.000 die Finanzierung des von der Schulkonferenz beschlossenen Konzeptes für ein zweistöckiges zusätzliches Gebäude zu sichern.

Der Anteil, den das Innenministerium auch mit Blick auf eine deutliche Verbesserung der Raumsituation bei der freiwilligen Ganztagsbetreuung  übernimmt, steigt damit auf €800.000. Für das gesamte Projekt stehen damit Mittel in Höhe von 1,6 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Raumsituation am PWG  wird mit der Eröffnung des Neubaus deutlich verbessert werden. Durch die Auslagerung der Musik- und Kunstsäle in den Neubau werden  im Hauptgebäude zusätzliche Klassenräume zur Verfügung stehen, außerdem werden die Möglichkeiten sowohl für den Kunst- als auch den Musikunterricht am PWG verbessert.

Unter dem folgenden Link berichtet die Saarbrücker Zeitung ausführlich über den Kreistagsbeschluss, die Pläne und die Reaktionen:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/merzig/merzig/Merzig-Bildende-Kunst-Gebaeude-Gymnasien-Mensen-Schulrektoren;art446556,6380004

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews