Saarländische Schullaufmeisterschaften 2023: PWG freut sich über Rekordbeteiligung und drei Landessiege

Die Tatsache, dass die Rekordzahl von gut 180 Schülerinnen und Schüler vom Peter-Wust-Gymnasium bei den diesjährigen Schullaufmeisterschaften an den Start gingen, war vielleicht die wichtigste Erfolgsmeldung von den Schullauf-Landesmeisterschaften heute in Merzig. Es ist klasse, dass in diesem Jahr so viele vom PWG beim größten saarländischen Schulsport-Ereignis mitlaufen wollten. Und jeder Zieleinlauf an der Stadthalle wurde zu Recht mit viel Applaus belohnt. Wir freuen uns außerdem über das bisher wohl beste Ergebnis unserer Schule in der Spitze: Zweimal hatte das PWG im Teamwettbewerb die Nase ganz vorn und gewann Landesmeisterschaften, außerdem gab es einen Landestitel in der Einzelkonkurrenz und vier weitere Podestplätze.

Emilia Hoffmann, Schülerin der Klasse 5b, schaffte nach einem couragierten Lauf das Kunsstück gegen bärenstarke Konkurrenz in der Altersklasse Mädchen 2012 als erste Läuferin die Ziellinie zu überqueren. Neben der Landessiegerin liefen auch Jana Grasmück (5b) und Emma Neusius (5e) ganz vorne mit, sodass in dieser Altersklasse zusätzlich noch der zweite Platz in der Teamwertung geschafft wurde.

Einen packenden Zweikampf mit der Topläuferin Leni Tesche vom Saarbrücker Rotenbühl-Gymnasium lieferte sich in der Altersklasse 2011 die PWGlerin Ella Will (Klasse 6b). Die beiden waren dem großen Feld der Teilnehmenden früh enteilt und kamen mit großem Abstand vor allen anderen ins Ziel. Ella Will hatte im Endspurt zwar das Nachsehen, kann aber nach ihrer tollen Leistung stolz auf ihren hervorragenden zweiten Platz und die Vize-Saarlandmeisterschaft sein. In der Teamwertung U14 trugen insbesondere Amelie Geber (Klasse 6a) mit einem starken fünften Platz und Jenny Kraemer (Klasse 7c, Jahrgang 2010) mit einem großartigen 3. Platz  zum Team-Sieg in der Altersklasse bei.

Bei den Jungen gab es für das PWG einen Sieg in der Teamwertung der Altersklasse U16. Dazu trugen Eliott Miel (Klasse 9c/cn) mit einem starken 2. Platz in der Einzelwertung, Jakob Will (8bl) mit einem 4. Platz und Matthias Ehm (Klasse 7a) mit einem 11. Platz im Einzelklassement bei. Eliot Miel lief zudem die zweitschnellste Zeit aller Teilnehmenden an den Schullaufmeisterschaften. Für die rund 2,2 Kilometer benötigte der Triathlet nur 6:37,9 Minuten.

Einen weiteren Podestplatz gab es für den PWG-Schüler Fynn Musong (Klasse 5e) im Jahrgang 2011. Fynn belegte am Ende einen sehr guten 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Teilnehmenden, die ihr PWG bei den diesjährigen Schullaufmeisterschaften auf das Beste vertreten haben.

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere PWG-Sportlehrkräfte, die so viele für eine aktive Teilnahme gewinnen konnten und die große Gruppe vor Ort betreute!

Wir freuen uns schon auf die Wettkämpfe im nächsten Jahr!

Ein starker Auftritt! PWG-Team bei den Schullaufmeisterschaften 2023

Einzelsiegerin Emilia Hoffmann (links) und Jana Grasmück (rechts) freuen sich über ihren Erfolg

Team-Sieg und Landesmeisterschaft: PWG-Team U14 mit der Einzel-Zweiten Ella Will (Dritte von links)

Ganz vorne im Teamwettbewerb U16: Landessieg für Matthias Ehm, Eliot Miel und Jakob Will (v.l.n.r)

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen