PWG-Schülerin Lisa Brachmann gewinnt das Landesfinale von „Jugend debattiert“

Die PWG-Schülerin Lisa Brachmann, Kursstufe 11, hat das Landesfinale Jugend debattiert gewonnen und vertritt damit das Saarland beim Bundesfinale in Berlin im Juni. Bei einem spannenden Landesfinale konnte sich Lisa auf dem Halberg gegen alle Gewinnerinnen und Gewinner der vorherigen Wettbewerbsstufen aus dem Saarland durchsetzen.

Debattiert wurden die Themen „Soll in Deutschland Fracking erlaubt werden?“, „Sollen Jugendoffiziere der Bundeswehr auch in Schulen für den Dienst bei der Bundeswehr werben?“ und in der Finaldebatte „Sollen Hybridunterricht und Selbstlernzeiten in der Oberstufe ausgeweitet werden?“

Gerade in der letzten Debatte bewies Lisa Brachmann ihre enorme Sachkenntnis und eine überdurchschnittliche Sprach- und Argumentationskompetenz. Das Los hatte entschieden, dass die PWG-Schülerin die vermeintlich undankbare „Pro“-Position zu  vertreten hatte. Bei der Debatte habe sie „ganz bewusst“ alle Hinweise auf den drohenden Lehrkräftemangel vermieden und sich ganz auf die Vorteile eines individuelleren, selbstbestimmteren Lernens konzentriert. „Das war auch in der finalen Debatte sehr souverän von Lisa, sie hat sehr verdient gewonnen“, freut sich Sandra Kreutzer-Jacob über Lisa Brachmanns Erfolg. Zusammen mit ihrer Kollegin Julia Mosbach leitet Kreutzer-Jacob die schuleigene AG „Jugend debattiert“. Beide betreuen Lisa bereits seit einigen Jahren und waren nun auch bei Lisas bisher größtem Erfolg mit dabei. Und beide werden die Landessiegerin auch in Berlin begleiten.

Für das bevorstehende Bundesfinale in Berlin hat Lisa Brachmann einen großen Wunsch: „Es ist erst einmal richtig klasse, dass ich die Qualifikation für Berlin geschafft habe. Überragend wäre es, wenn ich es bis ins Halbfinale schaffen würde, denn dann winkt die Mitgliedschaft im Alumni-Club von ‚Jugend debattiert‘ und das wäre ein Traum“, erklärt die Schülerin.

Bei „Jugend debattiert“ handelt es sich um einen Wettbewerb für deutsche Schülerinnen und Schüler und Deutschlernende auf der ganzen Welt mit dem Ziel, qualifiziertes Mitreden und Mitgestalten in der Demokratie zu fördern. Dazu müssen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum einen intensiv mit den verschiedenen Positionen zu vorgegebenen Streitfragen auseinandersetzen und zum andern das Einhalten strenger Wettbewerbsregeln üben. „Jugend debattiert“ ist am PWG Merzig  fester Bestandteil des Deutschunterrichts ab der Mittelstufe und wird zudem in einer eigens eingerichteten AG „Jugend debattiert“ trainiert.

Herzlichen Glückwunsch an Lisa und an die engagierten Begleitlehrkräfte!

Wir wünschen viel Erfolg in Berlin!

Lisa Brachmann: Landessiegerin bei "Jugend debattiert 2023"

 

 Ein eingespieltes Team: Landessiegerin Lisa Brachmann mit den Betreuungslehrerinnen Julia Mosbach (links) und Sandra Kreutzer-Jacob (rechts)

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen