PWG-Schulskikurs 2020: Orkantief Sabine kann PWGler nicht aus der Bahn werfen

Bereits zum vierten Mal starteten die Siebtklässler/innen des PWG Anfang Februar zum Schulskikurs nach Niedersonthofen ins Allgäu. Trotz teilweise widriger Umstände wurde der PWG-Schulskikurs dennoch auch dieses Mal ein großer Erfolg. Ein großes Lob gebührt dafür dem Team der Begleitlehrkräfte, das wie gewohnt für eine perfekte Organisation und vor allem für beste Laune gesorgt hatte. Vielen Dank dafür!

Begleitlehrkraft Dominik Schmidt hat das Wichtigste zur diesjährigen Fahrt in seinem Bericht zusammengefasst:

„Mit insgesamt 84 Schülern/-innen starteten wir am Samstag, den 8. Februar, pünktlich um 7 Uhr morgens, in zwei Bussen Richtung Süden.

Nach der Ankunft in unserem auf 1000m Höhe gelegenen Schullandheim ging es direkt rein in die Skiklamotten und ab auf den hauseigenen Skihang. Dadurch konnten wir bereits am ersten Tag wichtige Erfahrungen auf den Skiern sammeln und lediglich die hereinbrechende Dunkelheit zwang die Schüler/-innen zum Abbruch.

Sonntags genossen wir bei bestem Kaiserwetter das wunderschöne Skigebiet Oberjoch. An diesem Tag wuchsen alle Schüler/-innen und die Begleitlehrkräfte über sich hinaus und es wurde ganz viel gearbeitet und trainiert, da sich für den Folgetag bereits das Orkantief Sabine lautstark ankündigte und wir zu dem Zeitpunkt nicht wussten, ob wir es montags überhaupt auf die Piste schaffen würden. Daher reizten wir sonntags bis zur Liftschließung um 16 Uhr aus, was sich später auch als höchst wertvoll erweisen sollte, da einige aus der Gruppe bereits große Fortschritte erzielten.

Nun waren alle auf Sabines Ankunft gespannt und wir Lehrkräfte mussten immer einen Plan B in der Tasche haben. So kam es dann auch: Alle Skigebiete blieben montags aufgrund des Sturmtiefs geschlossen  und wir führten morgens eine Art Spiele-Olympiade in der Unterkunft durch, bevor wir mittags Richtung Eissportzentrum in Oberstdorf aufbrachen. Diese Entscheidung sollte sich als absoluter Volltreffer herausstellen, da alle Schüler/-innen mächtig Spaß beim Schlittschuhlaufen hatten. Zahlreiche Bilder von „Eispolonäsen“, „Schülerketten“, etc. drücken die gute Stimmung an diesem Tag bestens aus. Nicht zuletzt aufgrund der einheitlichen Hoodies dominierten die Schüler/-innen des PWG die große Olympiaeishalle in allen Belangen. Da auch an den Folgetagen immer wieder mit starkem Wind zu rechnen war, mussten wir von Tag zu Tag, meist sogar morgens spontan, entscheiden, wohin die Fahrt jeweils geht. So kam es, dass wir dienstags ins Tannheimer Tal nach Söllereck, mittwochs wieder zum Oberjoch und donnerstags endlich, bei bestem Wetter, nach Jungholz fuhren.

Damit konnte das Abschlussrennen in gewohnter Umgebung stattfinden und die Schüler/-innen in kleinen Gruppen auf von uns beaufsichtigten Pisten frei fahren. Dabei ist herauszuheben, dass alle Schüler/-innen, die an diesem Tag mitfahren konnten, das Abschlussrennen erfolgreich absolvierten. Am schnellsten, und damit Gewinnerin des „goldenen Hahns“ 2020, war Julia Roth (7a) mit unglaublich starken 13,6 Sekunden, gefolgt von Romy Holletschek (7c, 15,4 Sekunden) und Elia Klein (7d, 16,4 Sekunden). Beste Anfängerin wurde Isa von Scheliha (7a, 18,0 Sekunden) auf Platz 11.

Trotz teilweise stürmischen Bedingungen fuhren jeden Tag alle Schüler/-innen mit ins Skigebiet. Auch Erkältungen, Prellungen, kleinere Blessuren konnten die Schüler/-innen nicht vom Fahren abhalten (lediglich ein Lehrer musste seiner „Mittwochsquote“ Tribut zollen und donnerstags zähneknirschend zuschauen).

Abends wurde gesungen, gespielt und viel zusammen gelacht und das ganz ohne Handys und WLAN. Der bunte Abend mit anschließender Disco bildete den optimalen Abschluss einer harmonischen und tollen Woche, an die sich die Schüler/-innen sicher lange noch gerne erinnern werden.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die Jubiläumsfahrt im nächsten Jahr.“

Dominik Schmidt

Zum Betreuungsteam 2020 gehörten:

D. Bauer, C. Bücher, K. Hesidens, A. Jung, E. Paulus, T. Robert, D. Schmidt, K. Schmitt, C. Schmitz

 

Impressionen vom PWG-Schulskikurs 2020:

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen