Parkrun: Auftakt nach Maß

Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht: An der  Premiere des ersten Leinpfad-parkruns  am vergangenen Samstag rund um den Merziger Stadtpark nahmen fast 60 Läuferinnen und Läufer und 10 freiwillige Helferinnen und Helfer teil. Damit wurden die Erwartungen des Organisationsteams der vom PWG unterstützten Veranstaltung  übertroffen.

Auch am nächsten Samstag gibt es wieder die Möglichkeit kostenfrei dabei zu sein und fünf Kilometer zu walken, zu joggen oder ambitioniert zu laufen und anschließend gemütlich einen Kaffee zu trinken. Los geht es wie jeden Samstag pünktlich um 9.00 Uhr im Stadtpark Merzig.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom PWG!

Weitere Infos:

www.parkrun.com.de/leinpfad/

Facebook: www.facebook.com/Leinpfadparkrunmerzig/

Presse:

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=69071

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/merzig/gelungene-premiere-fuer-den-parkrun-in-merzig_aid-35602067

www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/merzig/parkrun-neue-laufveranstaltung-in-merzig-feiert-am-samstag-premiere_aid-35447673

 

parkrun in Merzig

Die ehemalige PWGlerin Lena Kraus hat ihr Ziel erreicht:  Am vergangenen Samstag, den 5. Januar 2019, pünktlich um 9.00 Uhr, startete im Merziger Stadtpark der Leinpfad-parkrun als erstes parkrun-Event im Saarland.

Neben Lena Kraus hat sich das  Peter-Wust-Gymnasium (PWG) der Initiative angeschlossen und unterstützt den Merziger parkrun. PWG-Sportlehrer Michael Berndt , Andreas Brust, Anastasia Pagel, Nils Jakobs, Luisa Bürner gehören ebenso wie Eva Kraus, Jörg Selzer (LC Reimsbach-Oppen), und der Merziger Arzt Dr. Burkhard Giersberg zum Initiativteam.

„Wir fanden Lenas Idee, den parkrun nach Merzig zu holen, gewagt, aber großartig. Umso schöner, dass es jetzt geklappt hat“, sagt Michael Berndt. „Wir hoffen, dass viele Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler nicht nur unserer Schule auch in Zukunft mitlaufen und mithelfen.“

„Die parkrun-Initiative passt zu unserem Sport-Schwerpunkt und gibt uns als Schule die Gelegenheit, der Stadt Merzig und auch dem Landkreis etwas für die Unterstützung, die wir immer erfahren, zurückzugeben“, umschreibt Andreas Brust, stellvertretender Schulleiter am PWG, die Motivation für das Engagement seiner Schulgemeinschaft.

Das Team betont, dass der Leinpfad-parkrun offen für alle Schulen, Betriebe, Vereine und sonstige Organisationen ist. Lena Kraus erläutert: „Bei parkrun können alle etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun. Sportvereine können den Lauf als eine zusätzliche Trainingseinheit nutzen und Schulklassen und Betriebe können gemeinsam etwas unternehmen. Wir freuen uns auf alle.“

Das Phänomen parkrun

Eins vorweg: parkrun ist mehr als ein Lauftreff. Weltweit kommen jeden Samstag um 9:00 Uhr an rund 1400 Standorten in 20 Ländern Menschen zusammen, um gemeinsam eine Strecke von fünf Kilometern zu laufen, zu joggen oder zu gehen, oder bei der Ausrichtung mitzuhelfen.

Wer sich einmal angemeldet hat, kann kostenlos an allen parkrun-Veranstaltungen weltweit (!) teilnehmen!

Alle, die einfach nur Zeit an der frischen Luft genießen möchten, kommen hier genauso auf ihre Kosten, wie Sportler und Sportlerinnen, die auf eine neue Bestzeit über 5km hoffen. Danach trifft man sich oft zum Frühstück oder auf einen Kaffee. parkrun ist kein Wettkampf, es geht vor allem um die Gemeinschaft.   Auch das Team des Merziger parkruns möchte ein solches Gemeinschaftserlebnis ermöglichen, bei dem alle willkommen sind, und das sich positiv auf die Gemeinschaft in der gastgebenden Stadt Merzig auswirkt.

Die Initiatoren und Initiatorinnen des Laufs fanden mit Ihrem Anliegen bei der Stadt Merzig und ihrem Bürgermeister Marcus Hoffeld ein offenes Ohr, als es um die Nutzung des Stadtparks Merzig als Start- und Zielort des  Leinpfad-parkruns ging.

„Wir bedanken uns bei der Stadt Merzig und Herrn Hoffeld für die Unterstützung. Weil die Stadt hinter uns steht, war es sehr einfach, mit unserem parkrun durchzustarten. Wir freuen uns schon auf alle, die dabei sein möchten, ob zum Laufen, zum Mithelfen, oder für einen Spaziergang. Das Schöne an parkrun ist, dass alle gemeinsam etwas unternehmen, ohne sich gegenseitig einzuschränken“, sagt die Brotdorferin Lena Kraus, die das parkrun-Deutschland Team von Beginn an unterstützt und jetzt parkrun nach Merzig geholt hat.

Die Idee dafür hatte die 27-jährige Übersetzerin und Outdoor-Spezialistin während ihrer Aufenthalte in Großbritannien, wo die parkrun-Bewegung ihren Ursprung hat und wo mittlerweile an 584 Standorten über 1.8 Millionen Läuferinnen und Läufer bei parkrun angemeldet  sind. Auch dort finden die Läufe immer samstags um 9:00 Uhr statt, gelaufen werden fünf Kilometer. parkrun ist und bleibt kostenlos und wird ausschließlich von Freiwilligen organisiert. Nachdem Ende 2017 die ersten parkruns in  Deutschland starteten,  ist Merzig der zwölfte Standort.

„Es ist die Stimmung bei parkrun, die mich seit meinem ersten Lauf in Paris und später bei Läufen in England fasziniert hat: parkrun spricht sportlich Ambitionierte an, die jede Woche eine neue Bestzeit jagen, Menschen, die die Gelegenheit für einen Spaziergang in netter Gesellschaft nutzen, und natürlich diejenigen, die helfen, die Veranstaltung auszurichten. Alle sind bei parkrun wichtig und willkommen, das ist bei jedem Event deutlich zu spüren. Nach dem Lauf ist es Tradition, noch zusammen zu frühstücken oder einen Kaffee zu trinken“, erklärt Kraus, die parkrun-Veranstaltungen mittlerweile auch in Schweden (Stockholm) und Südafrika (Kapstadt und Durban) miterlebt hat.

parkrun  ist offen für alle - nach einem einfachen Registrierungsvorgang im Internet kann kostenlos teilgenommen werden. Die persönliche Laufzeit eines jeden Teilnehmers und einer jeden Teilnehmerin wird gemessen und ausgelesen und kann anschließend online abgerufen werden.

Der Merziger parkrun führt nach einer Schleife durch den Stadtpark über einen Rundkurs am Blättelbornweiher vorbei, schließlich über den Leinpfad an der Saar entlang bis zu einer Kehre und dann zum Start-, Zielbereich im Stadtpark zurück.

Bürgermeister Marcus Hoffeld war beim ersten Merziger parkrun aktiv als Läufer mit dabei.

Weitere Informationen zum parkrun gibt es auf der Homepage von parkrun- Deutschland unter www.parkrun.com.de und auf der Facebook-Seite des Merziger Leinpfad-parkruns (www.facebook.com/Leinpfad-parkrun-Merzig-535914896914517/).

„Leinpfad-parkrun“ Merzig

Start: jeden Samstag 9.00 Uhr, Stadtpark Merzig

Lauflänge: 5 Kilometer

Vor dem Start: Kurze Information zur Strecke und den wichtigsten Regeln (ab 8:45)

Hinweis: Für eine Teilnahme mit Zeitmessung ist eine vorherige Online-Registrierung und das Ausdrucken eines Teilnahmeausweises (Scheckkartenformat) mit Strichcode notwendig (parkrun-Barcode).

Der Barcode muss zum Lauf mitgebracht werden.

 

Presseartikel „Der Spiegel“:

http://www.spiegel.de/forum/gesundheit/parkrun-hier-werden-nicht-die-schnellsten-angehimmelt-thread-542361-1.html

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen