Lucia Hahn ist Siegerin im Vorlesewettbewerb am PWG

Den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6er Klassen des Merziger Peter-Wust-Gymnasiums konnte Lucia Hahn für sich entscheiden.

Als Klassensieger hatten sich zuvor Lucia Hahn (6a), Alessia Haas (6b), Emil Will (6c) und Carlos Kiefer (6d) für den Schulentscheid qualifiziert. Dafür kommt es nicht nur auf das fehlerfreie Vorlesen eines Textes an. Vielmehr soll es den Schülern beim Vorlesen gelingen, die Atmosphäre des Textes einzufangen sowie die Zuhörer für Geschichten und Abenteuer zu begeistern. Das Repertoire der gewählten Bücher war vielfältig und reichte von Fantastischem über tierisch Interessantes bis hin zum Klassiker „Krabat“.

Daran schloss sich die Ermittlung des Schulsiegers aus den Klassensiegern an: Als beste Vorleserin überzeugte mit knappem Vorsprung Lucia Hahn die Jury am Peter-Wust-Gymnasium. Mit der Lektüre „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von Joanne K. Rowlings konnte die lesebegeisterte Schülerin den Schulentscheid gewinnen. In der nächsten Runde des Wettbewerbs, dem Kreisentscheid, wird sie ihr Können erneut unter Beweis stellen.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den traditionsreichsten Lesewettbewerben in Deutschland. Er wird seit 1959 jedes Jahr in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Das PWG nimmt seit vielen Jahren am Vorlesewettbewerb teil und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Hierfür wurde das Gymnasium wiederholt vom Bildungsministerium als „Lesende Schule“ ausgezeichnet.

 (Fotos folgen)

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen